09. Oktober 2020 | 21:03 Uhr

Beispielbild für Schnee am Wochenende © APA/HELMUT FOHRINGER

Kälteschock am Wochenende

Schneefallgrenze sinkt jetzt sogar auf 500 Meter

Kältesturz in Österreich! Bereits in der Nacht auf Sonntag sinkt die Schneefallgrenze.

Am Samstag zieht von Westen her eine Kaltfront über Österreich hinweg. Von Vorarlberg bis ins westliche Oberösterreich treffen Wolken und etwas Regen bereits am Vormittag ein, am Nachmittag breitet sich der Regen dann weiter aus, nur im Südosten der Steiermark und dem Südburgenland bleibt es bis zum Abend trocken. Am meisten regnet es von Vorarlberg bis ins südliche Niederösterreich, am Nachmittag verlagert sich der Schwerpunkt in den Südwesten. Im Osten und Süden kann es am Samstag noch mit bis zu 20 oder gar 21 Grad warm werden – im Westen allerdings fällt die Temperatur auf 12 bis 14 Grad. Tagsüber sinkt die Schneefallgrenze auf 1.500m. In der Nacht auf Sonntag schließlich auf 800m. Damit sind die ersten Täler in der Früh angezuckert.
 
Am Sonntag liegt eine Kaltfront über Österreich und bringt verbreitet dichte Wolken, Regen und Schnee. Ein Tief über Oberitalien verstärkt den Regen im Süden, sodass hier der Regenschwerpunkt liegt. Am wenigsten regnet es ganz im Westen, in Vorarlberg gibt es am Nachmittag auch ein paar Auflockerungen. Die Schneefallgrenze sinkt noch weiter ab – speziell in den Tauern und in Kärnten sogar auf bis zu 500m. So kann es auch in den Tälern Oberkärntens und der Karawanken Schnee geben. Im südlichen Ober- und Niederösterreich sinkt die Schneefallgrenze ebenfalls stark. Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur noch 6 bis 13 Grad.