21. November 2021 | 11:12 Uhr

Frau pustet Schnee aus der Hand © Getty

Kaltfront ab Montag

Schneefallgrenze sinkt jetzt auf 800 Meter

Am Montag quert eine Störungszone Österreich von West nach Ost.

Der Sonntag wird wie bereits die letzten Tage teils sonnig und teils trüb. Über den Niederungen sowie in den Tälern und Becken verlaufen die ersten Stunden des Tages nebelig-trüb. Bis zum Nachmittag lichten sich die meisten Nebelfelder aber und dann zeigt sich die Sonne auch häufiger, abseits der Nebelregionen sowie generell im Bergland scheint sie oft sogar ungetrübt. Gegen Abend ziehen von Nordwesten her dichtere Wolkenfelder auf. Der Wind weht meist nur schwach, im Donauraum kommt mäßiger Westwind auf. Je nach Nebel und Sonnenschein erwärmt sich die Luft auf 4 bis 13 Grad.

Schneefallgrenze um 800m am Montag

Montag: Eine schwache Störungszone quert Österreich von West nach Ost. Damit präsentiert sich der Himmel über weite Strecken wolkenverhangen. Zunächst regnet es besonders im Westen und Norden ein wenig, am Nachmittag kann dann überall zeitweise etwas Regen fallen. Die Schneefallgrenze liegt im Norden um 800m, im Süden zwischen 1000 und 1300m. Der Wind weht meist nur schwach, am Alpenostrand mitunter auch mäßig, aus West bis Nord. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 10 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Viele Wolken, im S Sonne. 3/10°

Ein Tief in höheren Luftschichten liegt mit seinem Kern über Tschechien. Es sorgt vor allem an der Alpennordseite für unbeständige Verhältnisse, oft dominieren dichte Wolken. Zwischen Niederösterreich und Vorarlberg fällt gebietsweise auch etwas Regen. Anfangs kann es im Wald- und Mühlviertel bis auf etwa 900m herab ein wenig Schneefall geben, tagsüber steigt die Schneefallgrenze aber generell auf 1400 bis 1800m an. Zwischendurch ergeben sich auch ein paar Sonnenfenster. An der Alpensüdseite hingegen ist es den ganzen Tag trocken und nach der Auflösung lokalen Nebelfeldern gebietsweise auch sehr sonnig. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten mitunter auch mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad.
mehr Österreich-Wetter