26. November 2021 | 16:02 Uhr
Unfallserie
Schneefall sorgt für Crash-Chaos
Der Wintereinbruch sorgt auf Österreichs Straßen für Unfälle.
Im Süden und Osten gab es heute verbreitet mäßige bis starke Niederschläge, oft in Form von Schnee bis in tiefere oder auch ganz tiefe Lagen. Der Schneefall sorgte dabei auch für Unfallserien auf Österreichs Straßen. So gab es zum Beispiel auf der S6 in Niederösterreich fast zeitgleich drei Unfälle. Zwischen Neunkirchen und Gloggnitz schleuderte ein Pkw in den Graben, wie "Einsatzdoku.at" berichtet.
Etwa einen Kilometer weiter krachte ein Auto gegen die Leitschiene. Beide Fahrzeuge wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen geborgen. Außerdem kam ein Pkw bei Maria Schutz von der Schneefahrbahn ab und fuhr in die Leitschiene. Hier stand die Freiwillige Feuerwehr Semmering im Einsatz. Verletzt wurde bei allen drei Unfällen niemand.
Unfall wegen Schneefahrbahn auf der A2
Im Wechselabschnitt auf der A2 krachte ein Pkw auf der Schneefahrbahn in die Mittelbetonleitwand. Verletzt wurde dabei niemand. Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Pinggau.
Unfall wegen Blitzeis
Ebenfalls in Niederösterreich kam es zu einem Autounfall wegen einer eisglatten Fahrbahn. Das Fahrzeug rutschte in Hochegg von der Fahrbahn ab und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Landeskrankenhaus Wiener Neustadt gebracht. Im Einsatz standen die Feuerwehren Hochegg, Grimmenstein Kirchau und Grimmenstein Markt.
Crash auf der A9 in der Steiermark
A9, Mautern in Steiermark, Bezirk Leoben. Bei einer Kollision zwischen dem 31-jährigen Lenker eines Kastenwagens aus dem Bezirk Graz-Umgebung und einem 59-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Klagenfurt-Land verletzte sich Freitagvormittag, 26. November 2021, eine Insassin des 59-Jährigen leicht, wie die Polizei in einer Aussendung schreibt.
Gegen 07.00 Uhr fuhren beide Fahrzeuglenker auf der Pyhrnautobahn A9 in Richtung Linz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Lenker des Kastenwagens sein Fahrzeug vor einer Fahrzeugkolonne nahezu angehalten haben. In weiterer Folge dürfte der nachfolgende 59-jährige Pkw-Lenker beim Bremsmanöver aufgrund der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und mit dem Kastenwagen kollidiert sein. Bei dem Unfall wurde die 25-jährige Insassin des Pkw-Lenkers leicht verletzt. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes führten an der Unfallstelle die Erstversorgung durch und lieferten die 25-Jährige aus Graz in das Unfallkrankenhaus Kalwang ein.
Zwei Lkw im Pongau bei Schneefall kollidiert: Ein Verletzter
Radstadt/Bez. St. Johann im Pongau. Bei einer Frontalkollision zweier Lkw auf der Ennstalstraße bei Radstadt (Pongau) ist ein 68-jähriger Flachgauer verletzt worden. Zum Unfallzeitpunkt schneite es, laut Polizei war die B320 mit Schnee und Eis bedeckt. Ein 45-jähriger Halleiner war mit seinem Lkw samt Anhänger ins Schleudern geraten. Er lenkte das Fahrzeug auf die Gegenseite, um nicht auf die vor ihm fahrenden Wagen aufzufahren, dabei kollidiert er mit dem in Richtung Schladming fahrenden Lkw des Flachgauers.
Der 68-jährige Lkw-Lenker wurde ins Krankenhaus Schladming gebracht. Der Kraftfahrer aus Hallein überstand den Unfall unverletzt. Die zwei Lastwagen, die mit Winterreifen ausgestattet waren, wurden schwer beschädigt. Es kam zu kurzzeitigen Staus, weil die B320 zur Unfallaufnahme gesperrt werden musste.