09. Jänner 2017 | 12:58 Uhr

nlgb467.jpg © APA

Räum- und Streueinsätze

Schnee: Wien im Wintermodus

MA 48 war mit privater Unterstützung am Wochenende im Volleinsatz.

Der Temperatursturz samt einigen Zentimetern Neuschnee haben in Wien den städtischen Winterdienst auf den Plan gerufen. Am Wochenende hat man gar um Unterstützung durch private Unternehmen gebeten. Bis zu 370 Räumungs- und Streufahrzeuge waren unterwegs, rund 1.000 Lenker oder Straßenkehrer haben die Verkehrswege von der dünnen Schneedecke bzw. von Eis befreit.

Nach dem Einsatzhöhepunkt am Wochenende normalisiert sich die Lage nun wieder. So kommt die zuständige MA 48 inzwischen wieder ohne private Fuhrwerke aus, wie eine Sprecherin betonte. Allerdings gab es am Montagfrüh für 700 Mitarbeiter einen vorgezogenen Dienstbeginn um 3.00 Uhr. Aktuell sei man mit rund 200 Fahrzeugen unterwegs.

Die MA 48 betreut das 2.800 Kilometer lange städtische Straßennetz, was einer Fahrbahnfläche von rund 23 Millionen Quadratmetern entspricht. Außerdem fallen mehr als 610.000 Laufmeter Gehwege, Stiegen sowie kombinierte Geh- und Radwege in die Zuständigkeit der orangen Putztruppe. Autobahnen und Schnellstraßen sowie deren Auf- und Abfahrten betreut die Asfinag. Für die Räumung von Gehsteigen sind zwischen 6.00 und 22.00 Uhr grundsätzlich die privaten Liegenschaftseigentümer verantwortlich.

Von Frost und Schnee sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel betroffen. Deshalb haben die Wiener Linien in der Nacht auf Sonntag den Winterdienst aktiviert, wie ein Sprecher berichtete. Insgesamt waren rund 140 Mitarbeiter im Einsatz. Der Öffi-Betrieb sei durch die winterlichen Verhältnisse nicht beeinträchtigt worden, wurde versichert.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Schwacher Störungseinfluss von SW. 6/13°

Eine Störungszone liegt heute Sonntag stationär über Österreich und schwächt sich dabei ab. Auch am Nachmittag sind dabei unergiebige Niederschläge zu erwarten, am ehesten südlich des Alpenhauptkammes sowie im Südosten. Dicht bewölkt ist es dabei von Vorarlberg bis ins Waldviertel, hier regnet es nur selten. Sonnenfenster nach Südosten hin lassen Haufenwolken immer wieder aufquellen, mit nachfolgenden Schauern. Schneefallgrenzen zwischen 1200 und 1600m. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen zwischen 7 und 16 Grad. Heute Nacht: Schwacher Störungseinfluss bringt auch während der kommenden Nacht vor allem alpennordseitig dichte Wolken und zwischen dem Tiroler Unterland und dem Waldviertel ein paar Regentropfen oder Schneeflocken oberhalb 1000m. Überall sonst ist es niederschlagsfrei bei veränderlicher Bewölkung. Im Donauraum bläst mäßiger Westwind. Tiefsttemperaturen zwischen 1 und 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter