22. August 2018 | 08:30 Uhr

Unwetter Wien © TZOe

Jetzt kommt Wetterumschwung

Schnee, Unwetter und Temperatursturz um 20 Grad!

Ab Donnerstag endet der Hochsommer und am Freitag sind heftige Unwetter zu erwarten, bevor es bis auf etwa 1.700 Meter schneit.  

Noch hat uns die Hitzewelle fest im Griff, aber das ändert sich ab Donnerstag schlagartig. Mit der Annäherung einer Störungszone von Nordwesten her wird es am Donnerstag deutlich labiler. Schon am Vormittag entstehen zahlreiche Quellwolken und am Nachmittag ist im Bergland verbreitet mit Gewittern zu rechnen. Einzelne Gewitterzellen können später dann auch im Flachland entstehen, hier bleibt es aber dennoch meist trocken.

Am Freitag sind im Vorfeld einer kräftigen Kaltfront besonders im Süden und Osten mit heftigen Unwettern zu rechnen. Eine Kaltfront bringt am Freitag im Westen und an der Alpennordseite schon von Beginn an dichte Wolken und Regen. Weiter im Osten und Süden scheint die Sonne hingegen noch länger.

Eine Kaltfront erreicht uns ab Samstag zumindest im Westen. Bis auf etwa 1.700 Meter Höhe kann es dann sogar Schneefall geben. Am Sonntag stürzt die Temperatur komplett ab. Hier ist mit Tiefstwerten von 15 Grad zu rechnen - das ist ein Temperatursturz von etwa 20 Grad. Von Sonntag auf Montag kühlt es in der Nacht gehörig ab. Da werden überhaupt nur 6 Grad gemessen. Bessere Aussicht zumindest nächste Woche, da geht es mit der Temperatur wieder leicht bergauf.