07. Jänner 2019 | 01:17 Uhr

Lkw Navi-Unfall Hattinger Berg © ZEITUNGSFOTO.at

Hunderte Crashs im Land

Schnee: Unfälle & Chaos auf den Straßen

Bei bis zu 60 cm Neuschnee kam der Verkehr in weiten Teilen des Landes zum Erliegen.

  • Auto von Zug gerammt. In Bad Goisern (OÖ, Bezirk Gmunden) wollte ein Mann (55) mit seinem roten Kleinwagen Bahngleise überqueren. Durch starken Schneefall bildeten sich Rillen auf den Gleisen, das Auto blieb hängen. Ein Zug raste auf das Auto zu. Der Lenker flüchtete, das Auto wurde 50 Meter mitgeschleift (Foto oben).
  • In Zug gefangen. Notruf um 5.14 in der Früh: Wegen der Schneemassen stürzte ein Baum in Leogang (Sbg.) auf die Oberleitung. Ein Nightjet der ÖBB war mit 300 Passagieren an Bord gestrandet. Wegen der schwierigen Umstände konnten die Menschen erst vier Stunden später befreit werden.
  • In Gegenverkehr gerutscht. Fünf Verletzte, darunter ein Schulkind, forderte ein Unfall auf der Fernpass Bundesstraße bei Reutte (T). Der Deutsche Lenker (45) verlor die Kontrolle, krachte in ein entgegenkommendes Auto.
  • Bus umgekippt. Auf der A21, der Wiener Außenring Autobahn, stürzte auf der rutschigen Fahrbahn ein slowakischer Kleinbus um. Drei der vier Insassen sind verletzt.
  • Schnee-Bombe. Herabfallender Schnee vom Überkopfweiser durchschlug auf der A10 eine Windschutzscheibe – zwei Frauen (17, 39) verletzt.
  • Navi-Unfall. Blöd gelaufen: Am Hattinger Berg (Tirol) vertraute der Lenker eines Lkw (oben) dem Navi und landete unsanft im Hang.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Viel Sonne, mehr Wolken im Westen. 3/15°

Am Donnerstag setzt sich das sonnige und trockene Wetter in vielen Landesteilen fort. In der Westhälfte kommen aber bereits in der Früh einige dichte Wolken auf, die sich zwischen dem Arlberg und dem Salzkammergut am längsten halten. Lokal sind auch ein paar Regentropfen nicht ausgeschlossen. In der Osthälfte hingegen dominiert der Sonnenschein, oft ist es sogar wolkenlos. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten teils auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 20 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter