27. Jänner 2014 | 15:30 Uhr

Weitra.jpg © bergfex.at

So weiß ist Österreich!

24 Stunden hat es in manchen Regionen fast durchgehend geschneit: Den Rekord hält das Tiroler Paznauntal mit 35 cm Neuschnee.

Schnee ist seit Sonntagnachmittag in allen Bundesländern gefallen - zum ersten Mal in diesem Jahr auch in Wien! Das große Chaos blieb aus, im Gegenteil: Kinder und Touristen freuten sich über die weiße Pracht:

Hier in paar Winter-Impressionen aus den Bundesländern:

So weiß ist Wien:
5 cm Neuschnee sind sich ausgegangen. Bis über Mittag hatte es am Montag noch geschneit, nachdem die ersten Flocken Sonntagnachmittag niedergingen.

Diashow: So weiß ist Wien

Naschmarkt.jpg
Schneetreiben Montagmittag am Naschmarkt.
Fiaker.jpg
Die Fiaker hoffen trotz Schneefall auf Touristen.
Brunnen.jpg
Der eingeschneite Donnerbrunnen.
Albertina.jpg
Ein Besuchh in der Albertina schützt Touristen heute vor den Schneeschauern.
Staatsoper.jpg
Nur wenige gingen Montagmittag freiwillig ins Freie.
Parlament.jpg
Ein eingeschneites Parlament, darüber trüber Himmel.
Tourist.jpg
Spaß am Schnee hatten viele Touristen, ganz neue Fotomotive auf der Stadt ergeben sich.
Karntnerstrasse.jpg
Egal wie das Wetter ist, die Kärntnerstraße ist eigentlich immer voll.

So weiß ist Niederösterreich:
30 cm Neuschnee in Annaberg - das war fast Österreich-Rekord! Auch in den östlichen Landesteilen liegt eine dünne Schneedecke.

Diashow: So weiß ist Niederösterreich

Annaberg.jpg
Hier hat es in den letzten Stunden landesweit am meisten geschneit: 30 cm Neuschnee liegen auf den Pisten!
PuchbergSchneeberg.jpg
Der Schneeberg wird seinem Namen wieder einmal gereiht.
Schwechat.jpg
Eine dünne Schneedecke zieht sich auch über die östlichen Landesteile.
TalstationKirchbach.jpg
Winterwetter pur, am Nachmittag kehrte auch die Sonne zurück.
JauerlingBergstation.jpg
Blauer Himmel über der Bergstation am Jauerling.

So weiß ist Oberösterreich:
Seit Samstagnacht hat es in Oberösterreich stark geschneit, auch am Sonntag und Montag noch - dann kam die Sonne durch.

Diashow: So weiß ist Oberösterreich

Steyr.jpg
Über die Stadt Steyr hat sich eine Schneedecke gelegt.
Wurzeralm.jpg
Skifans kommen auf der Wurzeralm heute voll auf ihre Kosten.
Sternstein.jpg
Tief verschneit präsentiert sich der Sternstein in Bad Leonfelden im Mühlviertel.
Bindermichl.jpg
Immer wieder schneit es auch in der Landeshauptstadt, so wie hier im Stadtteil Bindermichl.
Unionstraße.jpg
Im Frühverkehr hieß es bitte warten: Schnee lag auf der Unionstraße.
Auto.jpg
Zahlreiche Autos mussten erst einmal vom Schnee befreit werden.
Rodeln.jpg
Zumindest Kinder haben ihren Spaß beim Rodeln, hier in der Nähe von Steyr.
SchneeAuto.jpg
Eiskratzen gehört jetzt wieder zum morgendlichen "Frühsport".
Winterdienst.jpg
Auch in Steyr stand der Winterdienst im Dauereinsatz
Ebensee.jpg
Das verschneite Ebensee, der Traunstein wacht über den Traunsee.

So weiß ist Salzburg:
Am Montag war es im Norden des Bundeslandes recht warm, in den Skigebieten liegt aber ordentlich Neuschnee!

Diashow: So weiß ist Salzburg

Obertauern.jpg
Obertauern klagt selten über Schneemangel - liegt es doch über 1300 Meter Seehöhe.
Filzmoos.jpg
Tief verschneit ist das Ortszentrum von Filzmoos.
Salzburg.jpg
Immer wieder hat es geschneit, doch wirklich viel blieb nicht liegen - mit Plus 3 Grad war es einfach zu warm.
Wagrain.jpg
Skifahrer uns Snowboarder lieben Wagrain - derzeit wohl besonders.
BGastein.jpg
Dunkel und trüb war es den ganzen Tag in Bad Gastein - über den Tauern drüber, in Kärnten scheinte die Sonne.

So weiß ist Tirol:
Neuschnee-Rekord in diesem Jahr: Das Paznauntal. Doch auch in den übrigen Landesteilen fielen Flocken. In Osttirol schien die Sonne.

Diashow: So weiß ist Tirol

StChristoph.jpg
Tiefstes Winterwetter herrscht am Arlberg.
SteinachBrenner.jpg
Auf dem Weg in Richtung Süden muss man sich zuerst den Weg durch den Schnee bahnen.
Ichgl.jpg
Ein Winterwonderland ist Ischgl seit es endlich wieder geschneit hat.
Innsbruck.jpg
Wolkenverhangen präsentiert sich die Landeshauptstadt zu Mittag.
Lienz.jpg
Die Sonne ist zurück! Aber nur im Süden, so wie hier am Lienzer Hauptplatz.

So weiß ist das Burgenland:
Auch ganz im Osten fiel endlich Schnee, dazu wurde es richtig kalt. Diese Kälte bleibt vorerst auch erhalten.

Diashow: So weiß ist das Burgenland

Rust.jpg
Eis macht sich breit am Neusiedlersee.
Stegersbach.jpg
Schneebedeckt ist auch das Südburgenland.
Breitenbrunn.jpg
Ein trüber Tag im Burgenland.
Podersdorf.jpg
Der Leuchtturm von Podersdorf.

So weiß ist Kärnten:
Ein bisschen weiß ging sich aus, oft lockerten die Wolken aber schon auf.

Diashow: Wintereinbruch in Kärnten

Heiligenblut.jpg
Verschneit zeigt sich Heiligenblut am Großglockner.
Villach.jpg
Dichtes Schneetreiben in Kärntens zweitgrößter Stadt.
SimonhütteStUrban.jpg
Die Simonhütte in Sankt Urban im tiefen Schnee.
NassfeldHermagor.jpg
Verschneite Straßen im Skigebiet Nassfeld-Hermagor an der Grenze zu Italien.
GerlitzenMittelstation1140.jpg
Die Mittelstation im Skigebiet Gerlitzen auf 1140 Metern Seehöhe.
BodentalSüdkärnten.jpg
In Südkärnten fiel besonders viel Schnee.
BadKleinkirchheim.jpg
Blick auf das verschneite Bad Kleinkirchheim.
Klagenfurt.jpg
Etwa 4 Zentimeter Schnee liegen derzeit in Kärntens Landeshauptstadt.
Weissensee.jpg
Der Weissensee im Winterkleid.
SeebodenHintergrundMillSee.jpg
In Seeboden blieb bisher nicht sehr viel Schnee liegen, im Hintergrund: Der Millstättersee.

So weiß ist die Steiermark:
Ganz im Norden gingen sich ein paar Flocken aus, am Vormittag auch noch in Graz.

Diashow: So weiß ist die Steiermark

Schladming.jpg
Alles wartet auf den Nachtslalom am Dienstag.
Leibnitz.jpg
Auch in der Südsteiermark hat es geschneit.
SonnbergLiftWaldamSchoberpass.jpg
Blick auf die Piste am Sonnberglift.
BlickLoserAltaussee.jpg
Im Hintergrund der Loser.
GrazHauptplatz.jpg
Grazer Hauptplatz: Noch liegt Schnee, schon bald wird daraus Matsch.

So weiß ist Vorarlberg:
Schon am Vormittag ließen die Niederschläge nach, dicke Wolken blieben aber hängen - in den meisten Landesteilen ist es aber weiß!

Diashow: So weiß ist Vorarlberg

Mittelberg.jpg
Schneebeckt ist das Kleinwalsertal.
Bezau.jpg
Der Schein trügt: Im Bregenzerwald hat es ordentlich geschneit.
Lech.jpg
Bis zu 30 cm Neuschnee sind in der Arlbergregion gefallen.
Raggal.jpg
Endlich Neuschnee - in ganz Vorarlberg.
Montafon.jpg
Winterstimmung pur herrscht derzeit im Montafon.
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen