28. Februar 2014 | 11:47 Uhr

unwetter.jpg © wetter.at

Wintereinbruch

Schon wieder Schnee in Kärnten

Der Südwesten Österreichs bekommt schon wieder eine Ladung Schnee ab. Bis zu 25 Zentimeter werden fallen.

Es schneit, und das wieder einmal nur im Südwesten. Osttirol und vor allem der Kärntner Bezirk Hermagor müssen sich auf die nächsten Schneefälle einstellen, und das während der Rest von Österreich fast im T-Shirt im Garten sitzt. Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee können fallen. Die Niederschläge beginnen bereits am Samstag.

schneekarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte um eine Schneeprognose für Ihre Region zu erhalten)

Das Wetter am Samstag:
Bei meist bedecktem Himmel gibt es zuerst in Oberkärnten, später in ganz Kärnten Niederschläge, welche sich auch nachts fortsetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei im Lesachtal, am ehesten trocken bleibt es im Lavanttal. Schneefallgrenze zwischen 1100 und 900m. Frühtemperaturen -3 bis 1 Grad, Tageshöchstwerte 5 bis 9 Grad.

Das Wetter am Sonntag:
Am Sonntag gibt es besonders in der ersten Tageshälfte noch leichte Regenschauer bei einer Schneefallgrenze um 1000m. Nachmittags ist es meist schon trocken und es lockert zusehends von Westen her auf. Frühtemperaturen -1 bis 2 Grad, Höchstwerte 2 bis 6 Grad.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Viele Wolken und trüb, zeitweise Regen, 2/10°

Störungseinfluss sorgt recht verbreitet für trübe Wetterverhältnisse. In den meisten Landesteilen ist es dicht bewölkt. Lediglich im Südwesten scheint die Sonne immer wieder kurz. Mit Regenschauern ist fast im ganzen Land zu rechnen. Der Schwerpunkt liegt am Vormittag in der Osthälfte und verlagert sich am Nachmittag in die Westhälfte bzw. in das Bergland. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag lockert die Bewölkung nördlich des Alpenhauptkammes auf und die Schauer gehen dort gänzlich zurück. Weiter im Süden und Osten und Nordosten halten sich länger kompakte Wolken und der eine oder andere Regenschauer ist auch noch möglich. Erst in den frühen Morgenstunden lockert die Bewölkung hier allmählich auf. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1000m Seehöhe. Der Wind weht meist nur schwach, nur im westlichen Donautal sowie dem Innviertel teils mäßig, aus Nordost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 4 Grad. Am kältesten wird es inneralpin.
mehr Österreich-Wetter