25. März 2021 | 09:27 Uhr

schnee-bvis-in-tiefe-lagen.jpg © Getty

Kaltfront im Anmarsch

Schnee im Westen unterbricht Turbo-Frühling

Am Samstag ist das Wetter in Österreich zweigeteilt: Während im Westen ein Kaltfront aufzieht, hat es im Südosten bis zu 20 Grad. 

Am Donnerstag ist es im ganzen Land sonnig und oft ziehen tagsüber nur ein paar dünne Schleierwolken sowie lokale, meist flache Quellwolken durch. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf bis zu 18 Grad. Frühlingshaft warm geht es auch am Freitag weiter. Morgen kratzen die Temperaturen bereits an den 20 Grad. Am Samstag gibt es schließlich einen kleinen Frühlings-Dämpfer im Westen Österreichs. 

Schnee im Westen

Am Samstag zieht eine Kaltfront über den Westen Österreichs und bringt Schnee mit. Bereits in der Früh kann es erste Schneeflocken in Vorarlberg, Tirol – etwa im Außerfern – im Salzkammergut, also entlang der Nordalpen geben. Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 900m. Ab Mittag soll der Schneefall aber bereits wieder abklingen, berichtet ZAMG-Meteorologin Sabrina Marth gegenüber oe24. Am Nachmittag werden die Temperaturen in den genannten Gebieten auf 8-10 Grad ansteigen. In Wien wird es da 15-17 Grad haben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Verbreitet unbeständig. 13/23°

Auch am Freitag geht es unbeständig weiter und die Temperaturen steigen nur langsam an. Von Vorarlberg bis nach Unterkärnten scheint in den Morgenstunden noch vermehrt die Sonne. Allmählich ziehen aber auch hier, wie in den übrigen Regionen, vermehrt Wolken und Regenschauer auf. Am kräftigsten regnet es von Innsbruck bis ins Mostviertel. Im Tagesverlauf werden im gesamten Land sonnige Abschnitte immer häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Wienerwald teils lebhaft, aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen 9 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 18 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter