19. November 2017 | 08:40 Uhr

Mariazell © Webcam mariazell.at

Die Detail-Prognose

Schnee im Anmarsch: Wo es heute schneit

In großen Teilen des Landes ist heute mit Schneefall zu rechnen.

Vom Bregenzer Wald bis zum Mariazellerland ist es trüb und dort ist ganztägig mit Schneefall zu rechnen. In Lagen unterhalb von 500m Seehöhe regnet es. Weiter im Norden und im Osten überwiegen anfangs ebenfalls die Wolken und es regnet, tagsüber gibt es dort dann aber einen raschen Wechsel aus Sonne und Wolken sowie durchziehende Regen- oder Graupelschauer. Im Süden und Südosten überwiegt sonniges und trockenes Wetter. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, nur im Süden und Südosten ist es schwach windig. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 1 bis 8 Grad.

Die aktuelle Schneekarte

Unbenannt-2.jpg

 

Wien

In der Früh ziehen dichte Wolken über die Stadt und es gehen Regenschauer nieder, insbesondere im Wienerwald ist zeitweise auch Graupel oder Schneeregen möglich. In der Folge lockern die Wolken auf und es folgt ein Mix aus Sonne und Wolken sowie einzelnen Regen- oder Graupelschauern. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West.

Niederösterreich

Anfangs überwiegen die Wolken mit zeitweiligem Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 300m und 600m Seehöhe. Ab den Vormittagsstunden wechseln Wolken und Phasen einander rasch ab, dazu sind ein paar Regen-, Schnee- oder teils gewittrige Graupelschauer einzuplanen. In den Ybbstaler und zum Teil auch in den Türnitzer Alpen bleibt es hingegen ganztägig trüb mit häufigem Schneefall. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 0 bis 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 7 Grad.

Burgenland

Ein rascher Wechsel aus Sonne und Wolken steht bevor, dazu ist mit einzelnen durchziehenden Regen- oder auch teils gewittrigen Graupelschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 800m Seehöhe. Der Wind weht im Süden schwach, sonst mäßig bis lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen 0 bis 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 8 Grad.

Oberösterreich

Am Sonntag ziehen mit kräftigem Westwind Regen- und Schneeschauer über das Land. Schneefallgrenze um 700 m. Zwischen den Schauer kann kurz die Sonne zum Vorschein kommen. Am Morgen 0 bis 3 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 1 bis 5 Grad.

Salzburg

Am Sonntag ziehen mit lebhaftem Wind aus West bis Nordwest Regen- und Schneeschauer durch. Schneefallgrenze um 700 m. Zwischen den Schauern kann kurz die Sonne zum Vorschein kommen, am längsten im Lungau. Am Morgen -5 bis 2 Grad, die Höchsttemperaturen erreichen 0 bis 4 Grad.

Steiermark

Im Norden der Obersteiermark ist es am Sonntag meist stark bewölkt, windig und kalt mit Schnee- oder Schneeregenschauern. Vom Oberen Murtal bis in den Südosten des Landes sorgt Nordwestwind für leicht föhniges Wetter mit kurzen sonnigen Phasen, besonders am Nachmittag. Nur kurzzeitig können auch hier Wolken und paar Regentropfen übergreifen. Recht kühl, Höchstwerte zwischen nur 1 Grad in Mariazell und bis zu 7 Grad in Leibnitz.

Kärnten

Der Sonntag beginnt in Kärnten oft stärker bewölkt, in den Beckenlagen liegt stellenweise Nebel oder Hochnebel. Gegen Mittag könnten im Unterland vereinzelt ein paar Regentropfen fallen, meist bleibt es aber trocken. Nach Mittag lockern Wolken und Nebelfelder rasch auf und es zeigt sich dann oft wieder ungetrübt die Sonne. In den Tauern greift kräftiger Nordwind bis ins Tal durch. Frühwerte zwischen -4 und 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 8 Grad.

Tirol

Der Sonntag wird in Nordtirol unbeständig, windig und kühl. Am Alpennordrand stauen sich die Wolken und hier schneit es anhaltend leicht bis mäßig. Inneralpin sind tagsüber auch Niederschlagspausen dabei und die Wolken lockern vor allem rund um das Inntal etwas auf. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 und 900 Meter. In Schauernähe lebt der Wind stark böig, vereinzelt auch stürmisch auf. In Osttirol sorgt kräftiger Tauernwind abseits des Hauptkamms für trockenes und recht sonniges Wetter. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad. Höchstwerte: 0 bis 5 Grad

Vorarlberg

In den Nordweststaulagen vom Bregenzerwald über die Arlbergregion bis ins Montafon bleibt es den ganzen Tag stark bewölkt und es schneit anhaltend leicht bis mäßig. Überall sonst sind am Nachmittag auch trockene Phasen und ein paar Aufhellungen dabei. In der Früh kann es vorübergehend bis ins Rheintal hinunter schneien, tagsüber liegt die Schneefallgrenze um 700 Meter. Der Wind lebt zeitweise stark böig auf. Höchstwerte: 0 bis 4 Grad.