07. Oktober 2016 | 09:17 Uhr

soelk-3.jpg © Webcam Hauser Kaibling

Steiermark

Schnee: Erster Pass ist gesperrt

Auf dem Sölkpass ist die Schneefahrbahn bereits einige Zentimeter stark.

Das schlechte Wetter der letzten Tage mit Schneefällen in höheren Lagen bringt die erste Pass-Sperre im Herbst 2016 mit sich. Der Sölkpass in der Obersteiermark wurde am Freitagvormittag bis auf weiteres gesperrt, wie der ARBÖ mitteilte.

Die Sölkpass Landesstraße (L704) verbindet Sankt Nikolai und Schöder. Die Passstraße gilt als wichtige Verbindung über die Niederen Tauern zwischen den Bezirken Liezen und Murau. 

"Grund für die Sperre ist der aktuelle Schneefall und die Schneefahrbahn, die bereits einige Zentimeter dick ist. Eine Dauer der Sperre lässt sich laut der zuständigen Autobahnmeisterei noch nicht abschätzen. Allerdings ist eine Aufhebung der Sperre, wenn sich das Wetter bessert und die Temperaturen steigen sehr wahrscheinlich", meint ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Die Schneefallgrenze wird auch in den nächsten Tagen nicht wesentlich ansteigen. Im Osten und im Nordstau der Alpen wird es jedoch zunehmend trockener, dafür nimmt im Westen und im Süden die Wahrscheinlichkeit für Neuschnee zu.

Die aktuelle Neuschnee-Prognose für die nächsten Tage:

schnee4.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte