31. März 2018 | 13:48 Uhr

Osterhase Schnee © APA/ dpa/Axel Heimken

Prognose

Schnee-Comeback zu Ostern

Stellenweise ist mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu rechnen.

„Wir haben Schnee-Alarm ausgegeben“, heißt es aus der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Seit Samstagnacht wird Österreich vom Tiefdruck-Gebiet „Deirdre“ angegriffen. Gigantische Luftmassen haben sich über der Nordsee mit Kälte und auch viel Feuchtigkeit vollgesogen. Jetzt wird das Gemisch über uns abgelassen.

Konkret: Am Arlberg muss man mit 15 Zentimeter Neuschnee rechnen. An der Alpennordseite – auf Höhen zwischen 800 und 1.000 Meter – fallen bis zu 10 Zentimeter.

Restösterreich spürt „Deirdre“ auch stark: Es wird heute deutlich kühler, es regnet in großen Gebieten heftig. Im Osten dürfte es sogar stürmen - mit Spitzen von bis zu 105km/h. Tageshöchstwerte liegen in manchen Regionen am Sonntag nur bei 4 Grad. Ostern ist heuer kälter als Weihnachten. Am Heiligen Abend feierten wir bei etwa 12 Grad!

sturm.jpg

Winter-Chaos in der Schweiz

Die Kaltfront wütete am Samstag schon in der Schweiz – weitaus heftiger, als sie bei uns erwartet wird. Absolutes Verkehrschaos gab es vor dem Gotthardtunnel. Grund: 60 Zentimeter Neuschnee und viele Autos ohne Winterreifen. Auch der Bahnverkehr wurde lahmgelegt.