31. März 2018 | 13:48 Uhr

Osterhase Schnee © APA/ dpa/Axel Heimken

Prognose

Schnee-Comeback zu Ostern

Stellenweise ist mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu rechnen.

„Wir haben Schnee-Alarm ausgegeben“, heißt es aus der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Seit Samstagnacht wird Österreich vom Tiefdruck-Gebiet „Deirdre“ angegriffen. Gigantische Luftmassen haben sich über der Nordsee mit Kälte und auch viel Feuchtigkeit vollgesogen. Jetzt wird das Gemisch über uns abgelassen.

Konkret: Am Arlberg muss man mit 15 Zentimeter Neuschnee rechnen. An der Alpennordseite – auf Höhen zwischen 800 und 1.000 Meter – fallen bis zu 10 Zentimeter.

Restösterreich spürt „Deirdre“ auch stark: Es wird heute deutlich kühler, es regnet in großen Gebieten heftig. Im Osten dürfte es sogar stürmen - mit Spitzen von bis zu 105km/h. Tageshöchstwerte liegen in manchen Regionen am Sonntag nur bei 4 Grad. Ostern ist heuer kälter als Weihnachten. Am Heiligen Abend feierten wir bei etwa 12 Grad!

sturm.jpg

Winter-Chaos in der Schweiz

Die Kaltfront wütete am Samstag schon in der Schweiz – weitaus heftiger, als sie bei uns erwartet wird. Absolutes Verkehrschaos gab es vor dem Gotthardtunnel. Grund: 60 Zentimeter Neuschnee und viele Autos ohne Winterreifen. Auch der Bahnverkehr wurde lahmgelegt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Viel Sonne, später lokal Gewitter, 16/30°

Im weiteren Verlauf bilden sich einige Quellwolken und vor allem im südlichen und westlichen Bergland erwachsen daraus immer wieder Schauer oder Gewitter. Am geringsten bleibt die Neigung zu Schauern und Gewittern im Norden und Osten. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 26 bis 32 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es in der Osthälfte ungestört, trocken und gering bis mäßig bewölkt weiter. In Tirol und Vorarlberg hingegen treffen bereits ausgedehnte Wolkenfelder einer Kaltfront ein und es breiten sich Regenschauer aus, besonders in Vorarlberg und Westtirol kann es teils auch kräftige Schauer und einzelne Gewitter geben. Der Wind weht generell nur schwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter