17. Jänner 2017 | 05:21 Uhr

Schnee A1 © APA/ Fohringer

Schnee-Chaos

Der Winter hat Österreich fest im Griff

Neuschnee-Jubel in den Skigebieten, viel Stau-Ärger für die Autofahrer.

Hatten die Schneefälle bereits am Wochenende auf den Hauptrouten wie der Brennerautobahn in Tirol oder der Westautobahn in Salzburg für Unfälle und Chaos gesorgt, so ging es am Montag in der gleichen Tonart weiter. Neuschnee sorgte für glatte Fahrbahnen auf der A 14 in Vorarlberg, in Salzburg musste die A 10 bei Zederhaus wegen der Schneeräumung sogar gesperrt werden. Zu Staus kam es auch auf der Westautobahn.

Gefrierschrank

Ab morgen dominiert Hoch „Brigitta“, was bis zum Wochenende Kaiserwetter mit Sonne bringt, doch die Nächte klirrend kalt werden lässt. Meteorologen gehen von Temperaturen bis minus 25 Grad aus.

Hatten die Skigebiete zuletzt über Neuschnee jubeln können, gibt es bis Mittwoch von Vorarlberg bis in den Süden von Niederösterreich hinein noch einmal fünf bis 15 Zentimeter frischen Pulverschnee.

Neuschnee-Prognose:
snow2.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Temperatur-Prognose:
temp1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Hahnenkamm-Rennen: Es gibt Traumwetter

Auch die Wetteraussichten für das Kitz-Wochenende sind laut Prognosen ausgezeichnet. Ab heute machen sich die weltbesten Abfahrer mit der Streif vertraut. Und das Wetter dürfte in diesem Jahr für die ­Organisatoren der mittlerweile 77. Hahnenkammrennen kein Spielverderber sein.

Ab Mittwoch erwartet man „sonnige Tage, es wird nach derzeitigem Stand ein durchwegs schönes Rennwochenende geben“, sagte Manfred Bauer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Innsbruck. Montag und Dienstag lässt es „Frau Holle“ noch „leicht flocken“, es werden aber jeweils nur geringe Neuschneemengen bis zu drei Zentimeter zusammenkommen. Für die Abfahrtstrainings gibt es keine Probleme, auch wenn man Nebelbänke nicht ausschließen könne.

„Am Mittwoch scheint bereits zu 90 Prozent die Sonne. Es dürfte ein sehr schöner Tag werden“, so Bauer. Der Mittwoch sei jedenfalls wettermäßig ein „Übergangstag“. Ab Donnerstag werde es dann weniger frostig, für Freitag und Samstag sei im Streckenbereich sowie im Ziel mit Temperaturen über null Grad zu rechnen.