25. Jänner 2026 | 16:46 Uhr

Schneeketten_Header.png © getty

Winter schlägt zu

Schnee-Chaos: Sperren & Kettenpflicht in Kärnten

Schneefahrbahnen in weiten Landesteilen und Schneekettenpflicht für höher gelegene Straßen

Klagenfurt. Schneefälle haben am Samstag in Kärnten zu Straßensperren und Kettenpflicht auf etlichen Straßen geführt. Auf der Loiblpass Straße (B91) und auf der Wurzenpass Straße (B109) war es zu Unfällen gekommen. Gesperrt war laut Mitteilungen der Asfinag auch der Schaidasattel (LR108), die Paulitschsattel Straße (LR132), die Seeberg Straße (B82), die Bodental Straße (L105) und die Turracher Straße (B95).

Auf vielen höher gelegenen Straßen wurde Kettenpflicht verordnet. So unter anderem auf der Katschberg Straße (B99), der Plöckenpass Straße (B110), der Weisensee Straße (B87), der Fraganter Straße (L200), der Mallnitzer Straße (B105) und der Hochrindl Straße (L65).

Schnee-Warnung

Schnee-Warnung © GeoSphere Austria

Niederschläge greifen von Süden über und bringen vielfach auch in tiefen Lagen Schnee (5-10 cm Neuschnee möglich), warnt der Wetterdienst "GeoSphere Austria". Teils kann es sich aber auch um Regen handeln, dann besteht auf den teils noch kalten Böden Glatteisgefahr! Die Schnee-Warnung gilt vorerst bis 20 Uhr.

Heute Nacht: Glatteisgefahr!

In der Nacht auf Montag ist es meist wolkenverhangen bis stark bewölkt. In weiten Teilen des Landes regnet oder schneit es. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 700 und 1.200m. Vor allem in der Osthälfte Österreichs besteht Glatteisgefahr!

In der zweiten Nachthälfte lässt der Niederschlag hier allmählich nach, im Nordstau zwischen Vorarlberg und dem Tiroler Oberland schneit es noch weiter. Da weiterhin Böden gefroren sind, bleibt die Glatteisgefahr auch bei niederschlagsfreien Verhältnissen verbreitet aufrecht.

Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten vorerst lebhaft aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen minus 8 bis 0 Grad.

So wird das Wetter am Montag

Am Beginn der Arbeitswoche ist es verbreitet stark bewölkt. Letzte Niederschläge sind alpensüdseitig sowie im Westen noch schwach wetterwirksam. Die Schneefallgrenzen bewegen sich dabei knapp unter 1.000m. Am Nachmittag klingen restliche Niederschläge ab, außer im Norden lockern die Wolken auf. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 8 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen plus 2 bis 6 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Meist dicht bewölkt, von S leichter Schnee- oder Eisregen. -2/+3°

Heute Sonntagnachmittag schneit und regnet es verbreitet. Die Schneefallgrenze liegt etwa um 800m im Westen und um 1500m Seehöhe im Osten. In der Osthälfte besteht durch gefrierenden Regen Glatteisgefahr! Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 0 bis 5 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag ist es meist wolkenverhangen bis stark bewölkt. In weiten Teilen des Landes regnet oder schneit es. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 700 und 1200m. Vor allem in der Osthälfte Österreichs besteht Glatteisgefahr! In der zweiten Nachthälfte lässt der Niederschlag hier allmählich nach, im Nordstau zwischen Vorarlberg und dem Tiroler Oberland schneit es noch weiter. Da weiterhin Böden gefroren sind, bleibt die Glatteisgefahr auch bei niederschlagsfreien Verhältnissen verbreitet aufrecht. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten vorerst lebhaft aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen minus 8 bis 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter