15. März 2021 | 08:20 Uhr

auto.jpg © FF Oberhaus

Wintereinbruch

Schnee-Chaos sorgt für Unfall-Serie

In Kärnten und der Steiermark sorgte der Wintereinbruch für mehrere Verkehrsunfälle.

Der Wintereinbruch sorgte für Unfälle auf den Straßen Kärntens und der Steiermark. Ein Lenker in Haus im Ennstal (Bezirk Liezen) verlor Montagmorgen auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über sein Auto. Der 37-Jährige war mit seinem Bruder um 4 Uhr von Birnberg aus Richtung Schladming unterwegs als er in einer Rechtskurve von der Straße abkam und gegen die Leitschiene krachte. Der Pkw überschlus sich und landete am Dach. Der Lenker und der Beifahrer wurden verletzt und ins Krankenhaus nach Schladming gebracht. 

Mehrere Unfälle in Kärnten

Bereits am Sonntag kam eine Lenkerin auf der schneebedeckten Fahrbahn mit ihrem Auto ins Schleudern und stürzte über eine steile Böschung. Dabei überschlug sich der Pkw mehrmals. Die 68-jährige Lenkerin konnte sich schließlich selbst aus dem Wrack befreien und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Lienz gebracht.

Auto stürzt in Köstenberg über Böschung 

In der Kärntner Gemeinde Köstenberg kam ein 74-jähriger Lenker mit seinem Auto auf der Schneefahrbahn ins Rutschen. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und stürzte 120 Meter weit über einen steilen Abhang, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Beifahrerin, seine 66-jährige Ehefrau wurde dabei schwer verletzt. Der Lenker blieb unverletzt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Vor allem im Bergland gewittrige Schauer, 8/24°

Insgesamt gibt es viel Sonnenschein, dazu zeigen sich lockere Quellwolken, im Bergland fallen sie auch etwas mächtiger aus. Hier kann es am Nachmittag auch vereinzelte Regenschauer geben. Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Späte fallen die Quellwolken im Flachland oft schon wieder zusammen, ein paar Restwolken halten sich aber. Der Wind kommt überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist es in ganz Österreich aufgelockert und letzte Schauer klingen ab. Lediglich von Salzburg bis in die Obersteiermark halten sich Restwolken zum Teil zäh. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter