06. Dezember 2020 | 07:36 Uhr

lawine1.jpg © APA/STURM UND GEWITTERJAGD TIROL

Lawinenabgang in Osttirol

Schnee-Chaos: Lawine beschädigt mehrere Häuser

Rund 90 Personen mussten in Prägarten evakuiert werden.

Anhaltend starke Schneefälle haben am frühen Samstagabend in Prägraten am Großvenediger in Osttirol zu einem Lawinenabgang geführt. Dabei wurden laut Polizei vier Häuser sowie ein Fahrzeug beschädigt. Personen wurden ersten Informationen zufolge nicht verletzt. Zuvor hatte die Gemeindeeinsatzleitung Prägraten am Nachmittag insgesamt 29 Personen aufgefordert, ihre Wohnhäuser zu verlassen und ihren Aufenthalt vom westlichen in den östlichen Ortsteil von Bobojach zu verlegen.
lawine3.jpg © APA/STURM UND GEWITTERJAGD TIROL
 
Die Evakuierung von rund 90 weiteren Personen in den Ortsteilen Bichl, Wallhorn und nördlich des Dorfzentrums wurde veranlasst.. Die Feuerwehr Prägraten, die Bergrettung, Gemeindearbeiter und die Alpinpolizei Lienz standen im Einsatz.
lawine2.jpg © APA/STURM UND GEWITTERJAGD TIROL