25. Juni 2018 | 23:15 Uhr

Schnee Kitzsteinhorn © Twitter

Wetter-Chaos

Schnee bis auf 1.900 Meter

Die ganze Woche macht der Sommer eine Pause, erst Anfang Juli kehrt er zurück.

Wetter-Chaos

Tief „Cathy“ friert uns jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ein: Über Nacht auf Montag schneite es in Tirol von 2.400 bis auf 1.500 Meter (Hochkar) – aktuell liegt die weiße Pracht auf den Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern bis zum Hochkönig und dem Dachstein.

Der Tiefpunkt der Temperaturen ist zwar jetzt vorbei, so die ZAMG. Dennoch bleibt diese Woche weiter unbeständig: Heute, Dienstag, kann es vor allem in Salzburg zu Gewittern kommen. In der früh hat es kühle 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen liegen bei 24 Grad. Ein Wind aus Nordwest kühlt uns auch bis Freitag immer wieder ab und bringt Regen.

Vom Sommer fehlt jede Spur – laut Langzeitprognosen soll es Anfang Juli wärmer werden. Schauer und Gewitter bleiben aber am Programm.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Sehr sonnig, kaum Wolken, 7/22°

Verbreitet scheint die Sonne. Zum Abend hin ziehen vor allem im Westen und Südwesten hohe und mittelhohe Wolken auf, als Vorboten eines Wetterumschwungs. Der Wind weht schwach, am Alpenostrand sowie entlang des Alpenhauptkammes mäßig auffrischend aus südlichen Richtungen, inneralpin wird es streckenweise leicht föhnig. Tageshöchsttemperaturen 20 bis 26 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Donnerstag bringt im Großteil des Landes, insbesondere von Salzburg bis ins Burgenland, noch für einige Stunden wolkenarme Bedingungen. Von Westen und Südwesten her breiten sich hingegen dichte Wolken einer aufziehenden Störung aus. Besonders an der Alpensüdseite kann es zum Morgen hin auch etwas regnen. Der Wind weht überwiegend schwach, ganz im Osten und in höheren Lagen mäßig aus südlicher Richtung. Im Westen ist es teilweise leicht föhnig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen bei 4 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter