05. Oktober 2025 | 07:40 Uhr

Schnee-im-Mai.jpg © Getty

Frost und Flocken

Schnee bis 1.200 Meter – Kaltfront bringt Winterfeeling

Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.200 Meter – mitten im Oktober drohen winterliche Verhältnisse in den Bergen.

Sonntag, 5. Oktober:

Nach einer nächtlichen Kaltfront bestimmen zunächst noch Restwolken und Regen das Bild, besonders im Bergland, Süden und Südosten. Im Tagesverlauf zieht die Störung jedoch nach Südosten ab, sodass es dort auflockert und die Sonne scheint. Im Norden und an der Alpennordseite herrscht dagegen ein rascher Wechsel aus Sonne und Wolken mit Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.200 bis 1.600 Metern. Bei mäßigem bis lebhaftem Westwind werden Höchsttemperaturen von 9 bis 14 Grad erreicht.

Montag, 6. Oktober:

Die neue Woche beginnt weiterhin unbeständig. Nördlich des Alpenhauptkamms bringen dichte Wolken wiederholt Regen, während es im Süden überwiegend trocken und zeitweise sonnig ist. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf von 1.300 m auf etwa 2.000 m an. Am Nachmittag gibt es im Nordosten Chancen auf Auflockerungen. Die Temperaturen liegen morgens zwischen 1 und 9 Grad und klettern tagsüber auf 9 bis 16 Grad.

Dienstag, 7. Oktober:

Die Alpensüdseite bleibt mit Föneinfluss wetterbegünstigt, sonnig und trocken. In den anderen Landesteilen regnet es bei dichten Wolken weiterhin häufig, besonders im Nordstau der Alpen. Zum Abend hin sorgen erste Sonnenfenster im Osten für eine Wetterberuhigung. Die Temperaturen steigen weiter an auf 3 bis 10 Grad in der Früh und 12 bis 18 Grad am Tag.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Der heutige Nachmittag sorgt weiterhin für sonnigen Wettercharakter in weiten Teilen Österreichs, im Westen und Süden zeigen sich zeitweise dichtere Haufenwolken. Dabei besteht südlich des Alpenhauptkammes eine geringe Schauerneigung in Osttirol und Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter