14. April 2014 | 14:03 Uhr

schneedienstag.jpg © APA/PETER HASELMANN

Wo es schneit

Bis zu 30 cm Neuschnee

Später Wintereinbruch: Bis auf 400 Meter herab wird es am Dienstag schneien.

Spät aber doch und ausgerechnet in den Osterferien meldet sich der Winter noch einmal zurück. Seit Montagnachmittag überrollt eine Kaltfront das Land - sie transportiert nicht nur kühle und feuchte Luft nach Österreich, sondern hat auch Schnee mit dabei. Bis auf 400 Meter herab kann es in manchen Teilen des Landes schneien.

Schneefall in der Nacht auf Dienstag:

schneenacht.jpg © wetter.at

Die gesamte Alpennordseite entlang schneit es in der Nacht immer wieder, die Schneefallgrenze ist mit der Kaltfront auf 700 bis 400 Meter abgesunken. Die größten Mengen - bis zu 30 Zentimeter - kommen am Hochkönig und am Dachstein zusammen. In tieferen Lagen werden das Saalachtal, das Ennstal und das das südliche Salzachtal eingeschneit, das Inntal bleibt grün, in der Stadt Salzburg könnte es aber ein paar Flocken geben. Im Osten reichen die Schneefälle bis zum Semmering.

Schneefall am Dienstag:

schneetag.jpg © wetter.at

Am Dienstagvormittag schneit es zunächst noch auf 400 oder 500 Meter herab, im Lauf des Tages steigt die Schneefallgrenze aber wieder an, auf etwa 1100 Meter. Insgesamt lässt die Intensität nach, im Westen ist es bereits wieder trocken. Gänzlich verschont vom Schnee bleibt erneut der Süden.