12. Mai 2019 | 19:25 Uhr

schnee.jpg © Bergfex.at/Webcam

Unwetter im Osten, Schnee im Süden

Schnee-Alarm! Hier schneit es bereits wieder

Neuschnee: Zwei Straßen in Oberkärnten gesperrt.

Im Süden Österreichs ist der Winter zurück. Auf den Bergen Kärntens gab es mehrere Zentimeter-hoch Neuschnee – und die Schneefallgrenze sinkt weiter. In Kärnten sind am Sonntag zwei Bergstraßen wegen Neuschnees gesperrt worden. Wie die Polizei mitteilte, waren sowohl die Großglockner Hochalpenstraße auf Kärntner Seite als auch die Malta Hochalmstraße, die zur Kölnbreinsperre führt, aus Sicherheitsgründen nicht befahrbar.

schnee.jpg © Bergfex.at/Webcam Neuschnee auf der Großglockner Hochalpen-Straße. 

Die Großglockner Hochalpenstraße war erst vor zwei Tagen, am Freitag, mit der Verkehrsfreigabe in die heurige "Sommersaison" gestartet. Zuvor hatte der Neuschnee den Plänen der Straßenbetreiber aber schon einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der traditionelle Durchstich der Schneeräumfahrzeuge, die die Straße von Kärntner und von Salzburger Seite aus räumen und sich an der Landesgrenze treffen, hatte von 30. April auf 7. Mai verschoben werden müssen.

Am Montag überwiegt weiterhin starke, vielfach auch geschlossene Bewölkung mit zeitweisem Regen. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt dabei im Bergland sowie südlich des Alpenhauptkammes. Im Westen und Norden sind auch längere Niederschlagspausen zu erwarten. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1.000 und 1.500 Metern. Abermals bläst am Alpenostrand sowie im Südosten teils stürmisch auflebender Wind aus Nordwest bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen null und neun Grad, Nachmittagstemperaturen zwischen sechs und 14 Grad.

Schnee bis auf 600 Meter!

Am Dienstag befindet sich der Ostalpenraum am Rande eines Hochs mit Zentrum über der Nordsee in einer nordöstlichen Strömung mit Luftmassen polaren Ursprungs. Damit überwiegt vor allem in der Osthälfte Österreichs zumeist geschlossene Bewölkung mit häufigem Regen sowie Schneefall vorübergehend bis auf 600 Meter herab. Im Westen gibt es neben häufigen Schauern im Nordstau auch sonnige Abschnitte, hier liegt die Schneefallgrenze tagsüber um 1.000 Meter. Der Wind kommt mäßig bis lebhaft, am Alpenostrand anhaltend kräftig, aus Nordwest bis Nordost. Die Frühtemperaturen liegen bei null bis sieben Grad, Tageshöchsttemperaturen nicht mehr als drei bis zwölf Grad.