17. Dezember 2020 | 01:08 Uhr

Schnee ade! Wenig Chance auf Weiße Weihnachten | Wer noch hoffen darf © Getty Images

Wer doch noch hoffen darf

Schnee ade! Wenig Chance auf Weiße Weihnachten

In den höheren Lagen besteht wieder die größte Hoffnung auf Schnee.

Es dauert nur noch eine Woche bis zum Heiligen Abend. Neben offenen Fragen zur Weihnachtsverordnung stellt sich nun noch eine entscheidende Frage: Wo darf man auf ­weiße Weihnachten hoffen? Eine einheitliche Linie gibt es laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik zum aktuellen Zeitpunkt noch keine.

Trotzdem ist in einigen Regionen der Schnee bereits garantiert. Das gilt für Orte ab einer Höhenlage von 
ungefähr 1.000 Metern. Wo jetzt schon genügend Schnee liegt, stehen die Chancen gut, dass es bis Weihnachten weiß bleibt. Derzeit liegen beispielsweise in Kötschach-Mauthen rund 90 Zentimeter Schnee, in Lienz und in Dellach im Drautal 60 Zentimeter.

Hier ist Schnee zu Weihnachten schon fix

  • Kötschach-Mauthen
  • Lienz
  • Dellach

Wahrscheinlichkeit auf Schnee hat sich halbiert

In den tieferen Lagen schwindet statistisch die Chance auf weiße Weihnachten. Die Wahrscheinlichkeit hat sich in den letzten Jahren sogar halbiert. „Im Zeitraum von 1951 bis 1980 gab es in den Landeshauptstädten noch doppelt so oft einen 24. Dezember mit einer geschlossenen Schneedecke wie von den 1980er-Jahren bis heute“, erklärt Klimatologe Alexander Orlik von der ZAMG.

In Wien, Eisenstadt, St. Pölten und Linz schneit es nur alle fünf Jahre. In Bregenz, Salzburg, Graz und Klagenfurt alle drei Jahre.Am schneereichsten ist somit Innsbruck. Dort liegt alle zwei Jahre am 24. Dezember Schnee – statistisch.