26. Jänner 2016 | 08:26 Uhr

sbg1.jpg © Museum der Moderne Salzburg

Zwei Wochen Plus-Grade

Schnee ade: Ein Hoch zieht über Salzburg

In Tälern und Städten verschwindet das Weiß. Die Loipe in Hellbrunn ist schon zu.

Viele bemerkten es schon beim morgendlichen Gang zur Arbeit: Es ist wieder wärmer geworden. "Vergangene Woche war da schon eher eine Ausnahme. Diese und kommende Woche ist wieder mit überdurchschnittlichen Temperaturen zu rechnen", kündigt ZAMG-Meteorologin Claudia Riedl an. Plus-Grade, sogar bis zu zehn Grad Celsius, sind jetzt zu erwarten. Regnen wird es aber nicht oft: "In der Nacht auf Donnerstag könnte es zu Niederschlag kommen sowie am Sonntag", so Riedl.

Schmelze
Der Schnee wird, zumindest in den Niederungen unter 1.000 Meter schmelzen, erwarten auch die Experten. Wintersportler müssen in die Berge: "Auf den Pisten und in höheren Lagen wird es aber keine Probleme geben", betont die Wetterfee. So können Skifahrer heute sogar mit Sonnenschein rechnen.

Kleinere und stadtnahe Skigebiete werden aber mit dem derzeitigen Hoch Probleme haben. Eine erste Konsequenz gibt es schon: Die Langlaufloipe im malerischen Schlosspark in Hellbrunn ist jetzt wieder außer Betrieb. Die Schneedecke ist einfach zu dünn.

Comeback?
Die Wetterexperten schreiben den Winter aber noch nicht ganz ab: "Es wird wohl so wie im Vorjahreswinter: In den Osterferien wird es mehr Schnee geben als über Weihnachten."