26. August 2016 | 08:14 Uhr

stmk1.jpg © Landwirtschaftskammer Steiermark

Nur Mini-Ernte

Schilcher-Wein fällt heuer aus

Katastrophen-Sommer zerstörte die Wein-Ernte in der Steiermark.

Etwa 200.000 Hektoliter macht eine durchschnittliche steirische Weinernte aus - in diesem Jahr könnten es nur 50.000 bis 60.000 Hektoliter sein: Davon geht Johann Dreisiebner, der Obmann des Weinbauverbandes Steiermark, aus. Regional und je nach Sorte könne es Unterschiede geben, so sind beim Schilcher sogar Totalausfälle zu erwarten. Dreisiebner: "Da kann man auch aus anderen Bundesländern nichts zukaufen."

Aufgrund einer Ausnahmeregel ist dies wegen der Ernteausfälle in diesem Jahr vom Land gestattet worden. Für die Schäden werden die Weinbauern gestaffelt entschädigt, ab einem Ausfall von 50 Prozent.

Genauere Angaben über die Ernte wird der Beginn der Lese in der zweiten Septemberhälfte bringen. Die Experten gehen von einem höheren Arbeitsaufwand aus, weil kleinere Trauben -und auch noch in unterschiedlichem Reifegrad -gelesen werden müssen.


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Im S Regen, sonst zeitweise sonnig, -4/+5°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich überwiegt der freundliche und oft sogar sonnige Wettercharakter. Weiter im Norden sowie im Osten und Süden hingegen bleibt der Himmel wolkenverhangen, wobei aus der Wolkendecke zeitweise ein paar Schneeflocken oder Regentropfen fallen können. Im Südwesten und Süden schneit es erst ein wenig, am Nachmittag geht in Lagen unterhalb von 1000 bis 1400m Seehöhe der Schneefall in Regen über und der Niederschlag wird dann generell häufiger. Der Wind weht verbreitet mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd, vor allem im westlichen Bergland bläst starker Föhn. Nachmittagstemperaturen je nach Wolken, Nebel und Sonne bei minus 2 bis plus 8 Grad, mit Föhn örtlich sogar bis 15 Grad. Heute Nacht: In Laufe der Nacht auf Mittwoch breiten sich Wolken auf alle Landesteile aus. Im Süden, Südosten und Osten fällt aus dichter Bewölkung zeitweise Regen. Mit einsetzendem Regen besteht vorübergehend auch Glatteisgefahr. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach bis mäßig meist aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen meist minus 5 bis plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter