17. März 2022 | 11:09 Uhr

sand.jpg © Facebook

"Sandskifahren"

Spektakuläre Bilder von Saharastaub in Skigebieten

''Es schaut einfach sooo unwirklich aus, aber es ist tatsächlich so!''

Die aktuelle Wetterlage bringt bereits seit Anfang der Woche große Mengen Saharastaub nach Österreich. "Der Staub in der Luft kann den Himmel gelblich bis bräunlich wirken lassen und Morgen- und Abendrot deutlich verstärken. Mit Regen oder Schnee kann der Sand auch den Boden erreichen und sich zum Beispiel auf Windschutzscheiben von Autos bemerkbar machen", hieß es seitens der ZAMG.

Mit dem Niederschlag fiel der Staub auch zu Boden und färbte etwa Autos aber auch Schnee orange. So entstanden in den vergangenen Tagen ungewöhnliche Schnee-Bilder im Land. "Wer wollte schon immer mal Sandskifahren?", fragt das Social-Media-Team vom Skigebiet Lech Zürs am Arlberg in Vorarlberg. An das Posting angefügte, spektakuläre Fotos zeigen den orangen Schnee. "Es schaut einfach sooo unwirklich aus, aber es ist tatsächlich so! Der SAHARASAND bedeckt all unsere Berge und lässt so nur noch die befahrenen Pistenflächen weiß erscheinen."

"Es handelt sich einfach um ein Naturschauspiel und ist von daher irgendwie auch wieder faszinierend schön!"

 

"Schaut aus wie überbackener Einsschnee", antwortet eine Userin auf die außergewöhnlichen Bilder. Skifahrer posteten ihre Eindrücke vom orangenen Schnee unter das Facebook-Posting des Vorarlberger Skigebietes: 

fb.PNG © Facebook

fb1.PNG © Facebook

 

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonnig, im SW lokal Gewitter. 14/33°

In weiten Teilen des Landes scheint die Sonne nahezu ungestört. Lediglich im Westen werden die Quellwolken am Nachmittag dichter und von Vorarlberg bis Osttirol steigt die Gewitterneigung ausgehend vom Alpenhauptkamm immer weiter an. Der Wind weht vielerorts nur schwach, nur im Osten frischt mäßiger Südost- bis Südwind auf. Tageshöchsttemperaturen 31 bis 36 Grad. Heute Nacht: In den Abendstunden und zu Beginn der Nacht können im Westen noch Gewitterzellen durchziehen. Allmählich beruhigt sich das Wetter aber auch dort und die restliche Nacht verläuft meist trocken. Im Laufe der zweiten Nachthälfte ziehen im Westen und Norden aber ein paar Wolkenfelder auf. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 10 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter