15. September 2021 | 19:02 Uhr

saharastaub.jpg

Bis Donnerstag

Saharastaub fegt über ganz Österreich

Von Mittwoch bis Donnerstag wehen laut Meteorologen Sahara Sand-Staubwolken über Österreich.

Der Saharastaub weht seit Mittwoch von Afrika über Spanien und dann weiter Richtung Österreich. Das berichtet die Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG). Bereits im Februar und April dieses Jahres zogen Saharastaub-Wolken über Österreich.

Mittwoch Nachmittag befand sich die Staubwolke über Westösterreich. Laut Prognose wird die Wolke im Laufe des Abends auch noch die östlichen Landesteile erreicht haben. Donnerstagfrüh zieht der Saharastaub Richtung Balkan und verlässt Österreich.

Den Grund für die Staubwolke erläutert die "ZAMG" genauer: "Bei bestimmten Wetterlagen wird Saharastaub im Norden Afrikas von starken Winden aufgewirbelt und in höhere Luftschichten verfrachtet. Von dort aus kann er mit der entsprechenden großräumigen Luftströmung über weite Strecken verfrachtet werden", erklärt die ZAMG den Grund für die Staubwolke.