23. August 2015 | 23:20 Uhr

fuertbauer_gh_STF1811-fuert.jpg © Stefan Fürtbauer

Hitzewelle

Sahara-Sommer 
kommt 
zurück

Das Quecksilber schnellt nach oben und knackt erneut die 30-Grad-Marke.

Für den Wochenanfang gilt es noch, die zurzeit herrschende Kaltfront zu überstehen. Aber ab der zweiten Hälfte verwöhnt uns das Wetter wieder mit Hochsommer-Temperaturen: 30 Grad sind angesagt.

Und pünktlich zum Wochenende erwartet uns wieder Karibik-Feeling: Laut ZAMG klettert das Thermometer im ganzen Land auf bis zu 35 Grad.

Die Hitzewelle 2015 ist eine der extremsten der Messgeschichte – der Juli knackte sogar den Rekord und wurde zum heißesten Juli aller Zeiten. Robert Klonner von der ZAMG sieht einen Hitze-Trend: „Maximumtemperaturen um und über 30 Grad sind in den letzten Jahrzehnten deutlich häufiger geworden.“ Ein Ansturm auf die Bäder ist vorprogrammiert.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Leicht unbeständig. 15/27°

Nach teils noch längerem Sonnenschein breiten sich von Westen und Nordwesten her am Nachmittag ausgedehnte Wolkenfelder aus und erreichen auch den Osten und Süden. Dazu regnet es gebietsweise leicht und teils schauerartig, abends auch im Osten und Süden. Im Süden sind abends außerdem vereinzelt Gewitter möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Ober- und Niederösterreich zeitweise auch lebhaft aus westlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 22 bis 27 Grad. Heute Nacht: Abends und in der Nacht ist es bei wechselnder Bewölkung oft leicht unbeständig mit ein paar Schauern. Im Süden und Südosten kann es lokal noch gewittern. Der Wind lässt generell etwas nach, stellenweise weht er noch schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen 11 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter