30. April 2018 | 09:24 Uhr

Pink Moon © Getty

Vollmond

"Rosa Mond" verzaubert Nachthimmel

Der "rosa Mond" dürfte in dieser Nacht viele schlaflos gemacht haben.

In der Nacht auf Dienstag kommt es zu einem speziellen Mondphänomen, dem "rosa Mond". Wer aber gespannt auf den Erdtrabanten in rosa Farbe wartete, wurde leider enttäuscht. Der Mond hatte dieselbe Farbe wie sonst auch. Der Name "rosa Mond" ist ein Beiname für den Vollmond in der Zeit im April und geht auf jahreszeitliche Ereignisse und Beobachtungen aus der Natur zurück. In diesem Jahr fiel der rosa Mond noch dazu auf die Walpurgisnacht, in der am 30. April zum 1. Mai die Hexen und Teufel los sind, um den Winter endgültig auszutreiben.

Wie es zu dem Namen rosa Mond kam, ist ungeklärt. Eine weitere Theorie spricht davon, dass die amerikanischen Ureinwohner, dem Mond diesen Namen gaben. Zur Zeit dieses Vollmondes soll eine spezielle rosa Blume blühen.

Allerdings dürfte abergläubische Menschen heute wohl kein Auge zu machen. Obwohl der rosa Mond den Frühling ankündigt, gilt er dazu noch als schlechtes Omen. Dass er heuer auch noch in der Walpurgisnacht scheint, dürfte nicht viele beruhigen.