07. April 2015 | 11:36 Uhr

zauchen-8.jpg © Bergrettung Salzburg
zauch7.jpg © Bergrettung Salzburg
zauchensee6.jpg © Bergrettung Salzburg

Zauchensee

Riesenlawine sorgte für Großeinsatz

Bergrettung mit Hunden und Hubschraubern unterwegs - keine Verschütteten.

Im Gebiet der Steinfeldspitze (2.344 Meter) bei Zauchensee im Salzburger Pongau ist am Montagvormittag eine riesige Lawine abgegangen. Die Bergrettung stand mit einem Großaufgebot und mehreren Hundeführern im Einsatz. Nach einer aufwendigen Suche gaben die Einsatzkräfte gegen Mittag vorsichtige Entwarnung. Das Gebiet ist bei Tourengehern und Variantenfahrern sehr beliebt.

Laut der Sprecherin der Salzburger Bergrettung, Maria Riedler, betrug die Anrisskante der Lawine beinahe zwei Meter. Das Schneebrett ging 800 bis 900 Meter in zwei Bahnen in ein Kar ab. "Wir haben mit Hundeführern, Pieps und Hubschrauber die Lawine abgesucht.

Verschüttet wurde niemand. Bis Mittag seien auch keine Vermisstenmeldungen eingetroffen, daraufhin wurde die Suche abgebrochen. In den Niederen Tauern herrschte am Montag Lawinenwarnstufe 3 ("Erheblich").