03. Oktober 2021 | 15:35 Uhr

Herbst © getty

Bis Dienstag bleibt es warm

Rekord: Tropennacht im Herbst mit 20,4 Grad

Temperatur Höhepunkt für den Herbst bereits jetzt erreicht. 

Rekord. Sommerliche Nachtstunden mit Tiefsttemperaturen von 20,4 Grad. In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind am Rohrspitz am Bodensee in Vorarlberg Rekordwerte gemessen worden. Die Tiefsttemperatur lag dabei bei 20,4 Grad. 

„Österreichweit war dies die erste sogenannte Tropennacht überhaupt in einem Oktober“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Österreichischen Unwetterzentrale. Die restliche Woche wird nun wettertechnisch äußerst abwechslungsreich. 

Wetteraussichten für morgen 

In der Osthälfte Österreichs überwiegt zum Wochenstart noch einmal der Sonnenschein. Frühnebel sind selten und lösen sich rasch auf. Deutlich mehr Wolken den ganzen Tag gibt es hingegen von Vorarlberg bis Salzburg sowie auch in Osttirol und Oberkärnten. Vor allem im äußersten Westen sowie im Südstau der Alpen ist vereinzelt mit Regen zu rechnen. Der Wind weht abseits der Berge meist nur noch schwach. In der Früh 7 bis 16 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind von West nach Ost mit 16 bis 27 Grad erreicht. 

Vorhersage für die nächsten 9 Tage

Nach Auflösung letzter hartnäckiger Nebel- oder Hochnebelreste präsentiert sich das Wetter meist von seiner sonnigen und warmen Seite. Über den meisten Landesteilen scheint die Sonne sogar von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Ein paar Wolken gibt es lediglich im äußersten Westen sowie in Osttirol und Oberkärnten. Mit Regen ist aber nicht zu rechnen. An der Alpennordseite sowie über dem östlichen Flachland bläst teilweise lebhafter Wind aus südlichen Richtungen.

Mit 18 bis 27 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht, am wärmsten ist es in den Föhntälern an der Alpennordseite. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag gibt es im Westen und Südwesten weiter viele Wolken. Abgesehen von ein paar Regentropfen bleibt es allerdings trocken. Überall sonst verläuft die Nacht lediglich gering bewölkt, oft sogar sternenklar. Während der Morgenstunden können sich allerdings in inneralpinen Becken und Tälern sowie in den Landesteilen nördlich der Donau wieder lokale Nebel bilden. Der Südwind an der Alpennordseite lässt in der Nacht vorübergehend deutlich nach. Tiefsttemperaturen zwischen 7 und 16 Grad.