04. Oktober 2019 | 23:01 Uhr

Lorenzo © Screenshot CNN

Erreichte bis zu 260 km/h Wind-Speed

Rekord-Hurrikan Lorenzo bringt uns Kälte & Regen

Heute wirkt sich Hurrikan 'Lorenzo' direkt auch auf unser Wetter aus.

„Lorenzo“ peitschte mit bis zu 260 km/h über den Atlantik. Er war der stärkste Hurrikan, der jemals so weit über den Ozean kam. Am Mittwoch erreichte der ehemalige Tropensturm die Azoren, wütete dort immerhin noch mit 140 km/h.

Bis Donnerstag bewegte sich „Ex-Lorenzo“ (so nennt man den Hurrikan auf dieser Seite des Atlantiks) bis zu den Britischen Inseln. Heute wirkt er sich direkt auch auf unser Wetter aus. Lorenzo schiebt von seiner Position im Norden des Kontinents aus (siehe Satelliten-Foto oben) weiter kalte und sehr feuchte Luft über Europa bis zu uns.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sehr sonnig, kaum Wolken. 15/30°

Eine nordwestliche Höhenströmung und schwacher Hochdruckeinfluss sind wetterbestimmend. Vor allem entlang der Alpennordseite vom Tiroler Unterland bis ins Mariazeller Land stauen sich am Vormittag dichte Wolken und auch Regenschauer gehen dort zeitweise nieder. Am Nachmittag klingen die Schauer ab und die Wolken lockern mehr und mehr auf. Im übrigen Österreich ist es ganztägig trocken und auch überwiegend sonnig. Am längsten sonnig ist es in Vorarlberg. Der Wind weht oft schwach bis mäßig, entlang des Alpenhauptkamms und im Nordosten lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 32 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Vorarlberg. Heute Nacht: In den Abendstunden lösen sich letzte Restwolken rasch auf und die Nacht verläuft im ganzen Land trocken. In der zweiten Nachthälfte ist es verbreitet sogar sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 8 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter