27. Oktober 2022 | 23:30 Uhr

herbst_wetterAT_relaunch.jpg © Getty/chrissinger (Fotomontage)

Wärmster Oktober aller Zeiten

Rekord-Herbst: Strahlend wie noch nie

Bereits jetzt steht fest: Dieser Oktober gehört zu den wärmsten aller Zeiten in Österreich.

Wien. Eine subtropische Südströmung mit sehr warmen Luftmassen sorgt in Österreich für ungewöhnlich hohe Temperaturen und einen goldenen Herbst. Laut Prognosen wird es vor allem im Westen und Süden noch einmal spätsommerlich warm mit bis zu 25 Grad. Damit steht bereits fest: Der heurige Oktober wird wohl zu den wärmsten aller Zeiten zählen.

Gute Nachricht für alle Sonnenanbeter: Dieser Trend soll bis in die erste November-Woche anhalten und garantiert somit 
T-Shirt-Wetter zu den Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen. Zum Vergleich: Normalerweise ist es Anfang November mindestens zehn Grad kälter. Vor allem für unsere Ski-Regionen stellt dies ein großes Problem dar.

Spanien: Neuer Oktober-Rekord mit 35,3 Grad

Rekord. Im internationalen Vergleich sind die heimischen Temperaturen – gestern meldete Bad Tatzmannsdorf 21,9 Grad – noch als mild und angenehm einzustufen. So wurden in den letzten Tagen reihenweise extreme Temperaturen auf der Iberischen Halbinsel registriert. An vielen Orten in Spanien war es so spät im Jahr noch nie so heiß. Granada (Andalusien) war der absolute Hotspot mit 35,3 Grad. Der alte Oktoberrekord lag bei 33,7 Grad.

Hitzewelle in England als Beweis für Klimawandel?

Für die World Weather Attribution Group (WWA) sind diese Hitzewellen längst ein Beweis für den menschengemachten Klimawandel. Als Beispiel führen die Klimaforscher den heurigen Sommer an. Hier wurden in England zum ersten Mal in der Geschichte der Wetteraufzeichnung über 40 Grad gemeldet.