22. September 2015 | 07:52 Uhr

regen354.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Wetter-Warnung

Regenwarnung für den Süden

Zwei Tiefs bestimmen in den kommenden Tagen unser Wetter.

Das über der Nordsee liegende Tief "Oliver" bringt kalte Polarluft nach Europa, die Ausläufer seiner Regenfront erreichen in der Nacht auf Mittwoch den Westen Österreichs.

Damit sinken die Temperaturen rasch. In Zusammenhang mit einem weiteren Tief über Oberitalien sorgt "Oliver" für intensiven Regen. Die Schneefallgrenze sinkt an der Alpennordseite auf 1.300 Meter ab.

Für den Süden gilt eine aktuelle Regenwarnung der ZAMG, hier können von Mittwoch bis Donnerstag bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

regenw-5.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Sonnig, von Westen unbeständiger, 11/24°

Ein großflächiges Regengebiet zieht im Laufe des Nachmittags langsam ostwärts ab, dahinter gibt es zaghafte Auflockerungen, aber auch noch ein paar Regenschauer. Ganz im Osten und Südosten Österreichs hält sich der Wolkenschirm bis zum Abend, der Regen klingt jedoch auch dort weitgehend ab. Der Wind weht vor allem in der Ostregion noch für einige Stunden mäßig bis lebhaft aus West-Nordwest. Die Lufttemperaturen kommen kaum über 15 bis 21 Grad hinaus. Heute Nacht: In den Abendstunden klingen die letzten Regenschauer ab, die Restbewölkung bricht selbst im Bergland mehr und mehr auf. Somit verläuft die Nacht über weite Strecken meist aufgelockert bewölkt bis sternenklar. Der Wind flaut zuletzt auch ganz im Osten weitgehend ab. Tiefsttemperaturen meist 6 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter