04. Mai 2016 | 07:41 Uhr

Rain.jpg © Getty Images

Unwetter-Warnung

Regen- und Sturm-Warnung für Österreich

Bis zu 50 Liter Regen und Sturmböen von bis zu 90 km/h erwartet.

Die Kaltfront von Tief "Waltraud" ist abgezogen - jetzt macht sich in Mitteleuropa Hoch "Peter" breit. Dieses sorgt auch dafür, dass feuchte Luftmassen an den Alpennordrand gedrückt werden und dort für viel Niederschlag sorgen. Für weite Teile Österreichs gilt bis Mittwochnacht eine Regen- und Sturm-Warnung.

Aktuelle Unwetter-Warnung
wwarn.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Zu Tagesbeginn regnet es in vielen Regionen, vor allem an der Alpennordseite oft auch intensiv. Schnee fällt stellenweise bis knapp unter 1000 Meter Seehöhe herab. Tagsüber beruhigt sich das Wetter ein wenig, sowohl im äußersten Westen als auch im äußersten Osten lockert es ein wenig auf. In den nördlichen Staulagen etwa vom Salzkammergut ostwärts bis zum Wienerwald bleibt es aber regnerisch.

Den ganzen Tag überwiegend trocken ist es nur im Süden. Dazu bläst am Alpenostrand sowie im Bergland wiederholt kräftiger Nordwestwind, sonst weht der Wind eher schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 3 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 16 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Süden.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Dichte Wolken bedecken den Himmel bis weit in den Tag hinein. Dazu regnet es immer wieder, vor allem am Vormittag auch kräftig. Am Nachmittag lässt der Regen allmählich nach. Der Wind bläst lebhaft bis stark aus Nordwest. Frühtemperaturen um 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen kaum über 12 Grad.

Niederösterreich
Dichte Wolken prägen über viele Stunden den Wettercharakter, zunächst regnet es verbreitet, in den Staulagen des Mostviertels und im Wienerwald auch ergiebig. Schnee fällt stellenweise bis etwa 1200m herab. Am Nachmittag bessert sich das Wetter jedoch abseits der Staulagen ein wenig und die trockenen Abschnitte häufen sich. Der Wind bläst oft lebhaft bis stark aus Nordwest. Frühtemperaturen 5 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen nur 8 bis 13 Grad.

Burgenland
Zunächst regnet es oft noch im ganzen Land. Tagsüber werden die trockenen Abschnitte dann aber immer häufiger und besonders nach Süden zu zeigt sich mitunter die Sonne. Der Wind bläst oft lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen 8 bis 11, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 14 Grad.

Steiermark
Vom Ennstal bis in das Mariazeller Land sowie auch im Oberen Mürztal regnet es am Mittwoch häufig und anfangs stark. Schnee fällt am Morgen zum Teil bis knapp unter 1000 m. Im Oberen Murtal sowie in der Süd-, Ost- und Weststeiermark gibt es besonders um die Mittagszeit einige übergreifende Schauer, es ist auch hier oft bewölkt und nur hin und wieder scheint die Sonne ein wenig, bevorzugt am Nachmittag. Es weht verbreitet kräftiger, zum Teil sogar stürmischer Nordwestwind mit Spitzen um 65 km/h. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Höchstwerte nur 6 Grad in Bad Mitterndorf und bis zu 15 Grad in Bad Radkersburg.

Oberösterreich
Für Mittwoch zeichnet sich windiges, trübes und regnerisches Nordwestwetter ab. Am meisten und am längsten regnet es im südlichen Bergland. Am Nachmittag klingt der Regen im Innviertel langsam ab. Die Temperaturen betragen am Morgen 4 bis 9 Grad und erreichen nur 6 bis 12 Grad. Der West- bis Nordwestwind kann Spitzen bis 40 km/h erreichen.

Salzburg
Für Mittwoch kündigt sich windiges und trübes Nordwestwetter mit dichten Wolken und Regen vor allem in den Nordstaulagen an. Die Temperaturen betragen am Morgen 2 bis 6 Grad und erreichen 5 bis 10 Grad. Vorübergehend kann es am Morgen und am Vormittag Schneefall bis etwa 800 m herab geben. Im Oberpinzgau und im Lungau können die Wolken am Nachmittag etwas auflockern, dort klingt der Regen dann ab.

Kärnten
In der Früh und am Vormittag ist es in Kärnten meist stark bewölkt bis bedeckt. Es gibt aber nur entlang der nördlichen Landesgrenze stellenweise etwas Niederschlag. Vorübergehend kann es dabei auf rund 1300m herab schneien. Sonst bleibt es in Kärnten weitgehend trocken. In Tagesverlauf lockern die Wolken etwas auf und es scheint zwischendurch die Sonne. Vor allem in den Tälern im Norden kommt teils starker bis stürmischer Wind auf, auch im Klagenfurter Becken kann zeitweise kräftiger Wind durchkommen. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Höchsttemperaturen 14 bis 18 Grad. In 2000m bis 0 Grad.

Tirol
Sehr frisch und langsame Wetterbesserung von Westen her. Bis um Mittag herum Regen- und Schneeschauer vor allem im Unterland wobei die Schneefallgrenze anfangs bei 1000m liegt und vormittags leicht ansteigt. Bis zum Nachmittag setzt sich im Oberland die Sonne durch, gegen Abend auch im Unterland vermehrte Auflockerungen. In Osttirol und Südtirol mit starkem Nordwind von Beginn an aufgelockert bewölkt und recht sonnig in den südlichen Landesteilen zwischen Lienz und Bozen. Tiefstwerte: 1 bis 4 Grad. Höchstwerte: 6 bis 11 Grad.

Vorarlberg
Sehr frisch aber Wetterbesserung im Tagesverlauf. Am Morgen und Vormittag letzte Regen- und Schneeschauer ganz im Norden Vorarlbergs und beim Arlberg, wobei die Schneefallgrenze von 1000m gegen 1500m steigt. Bis zum Nachmittag setzt sich aber überall recht sonniges Wetter durch. Teilweise ist noch kalter Nordwind spürbar. Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad. Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.