22. Mai 2017 | 22:29 Uhr

ff.jpg © FF LIEZEN

Heftige Unwetter

Regen setzt Hauptplatz in Liezen unter Wasser

Heftige Unwetter sorgten vor allem in der Steiermark für Dauereinsätze der Feuerwehren.

Es wird wieder sommerlich - in Österreich hält sich aber noch labile Luft, und mit der tageszeitlichen Erwärmung durch die Sonne konnten Montag Quellwolken und einzelne Gewitter entstehen, die örtlich auch heftig ausfielen – so auch in Liezen in der Steiermark. Dort setzten große Regenmengen und Hagel nämlich den Hauptplatz unter Wasser.

"Es gab irrsinnige Regenmengen im Stadtgebiet von Liezen. Der Hauptplatz stand unter Wasser", so Christoph Schlüßlmayer vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen gegenüber orf.at.

Die Feuerwehr stand indes im Dauereinsatz. Dutzende Keller mussten ausgepumpt werden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Gebietsweise schaueranfällig 12/24°

Entlang der Alpennordseite überwiegen die Wolken und im Bergland regnet es zeitweise leicht. Im übrigen Land ist es zunächst meist noch sonnig und trocken, wobei im Norden und Osten in der Früh und am Vormittag auch Wolken mit zeitweiligem leichtem Regen durchziehen. Am Nachmittag entstehen dann auch im Westen und Süden vermehrt Quellwolken und nachfolgend einige Regenschauer, wobei die meisten im Süden und Südosten anzutreffen sind. Dort bilden sich auch Gewitter. Der Wind weht mäßig bis lebhaft auffrischend, stellenweise auch kräftig aus nordwestlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Westen.
mehr Österreich-Wetter