08. Jänner 2018 | 08:05 Uhr

Herbst Regen © Getty Images

Detailprognose

Regen & Nebel überwiegen zum Wochenstart

So wird das Wetter am Montag: Die Detailprognose für Ihr Bundesland.

Über den Niederungen halten sich Nebel- und Hochnebelfelder weiterhin beständig. Die Nebelobergrenzen liegen zwischen 900 und 1.100 m Seehöhe. Vor allem im Norden und Nordosten kann es auch ein wenig nieseln. Etwas Regen gibt es auch im Südwesten, hier stauen sich die Wolken. An der Alpennordseite hingegen ist es föhnig aufgelockert und generell im Bergland ist es recht sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, entlang der Alpennordseite bleibt föhnig. Frühtemperaturen 1 bis 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 14 Grad.

Sturmwarnung im Westen

Unbenannt-1.jpg Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Detailprognose für Ihr Bundesland

  • Wien: Der Hochnebel über der Stadt hält sich weiterhin hartnäckig. Zeitweise nieselt es sogar. Der Wind weht mäßig aus Südost. Frühtemperaturen um 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 8 Grad.

  • Burgenland: Am Montag halten sich Nebel und Hochnebel meist zäh und lockern auch am Nachmittag nicht auf. Lokal kann es aus den Nebelschichten auch ein wenig nieseln. Der Wind weht schwach, in der Nordhälfte mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 4 bis 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 6 bis 8 Grad.

  • Niederösterreich: Nebel oder Hochnebel bleiben im Flach- und Hügelland meist den ganzen Tag hindurch beständig. Mitunter nieselt es, vor allem nördlich der Donau. Nur im Bergland des Most- und Industrieviertels scheint bei leicht föhnigem Wetter am Nachmittag zeitweise die Sonne. Der Wind legt etwas zu und weht mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 2 bis 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel und Sonne 4 bis 11 Grad.

  • Oberösterreich: Am Montag ist es über vielen Landesteilen trüb durch Hochnebel, der auf 700 bis 900 m hinauf reicht. Im Alpenvorland weht kalter Ostwind mit Spitzen von 30 bis 40 km/h. Etwas freundlicher, wenn auch nicht ganz ungetrübt sonnig, ist es nur ganz im Süden, dort ist es leicht föhnig. Tiefstwerte: 1 bis 6 Grad, Höchstwerte: 6 bis 11 Grad.

  • Salzburg: Am Montag hält sich in manchen inneralpinen Tälern und auch in Teilen des Flachgaus trüb durch Nebel oder Hochnebel und auch außerhalb der Nebelzonen ziehen hohe Wolken vor die Sonne. In den Talschlüssen der Hohen Tauern kann der Südföhn am Nachmittag mit Böen um 70 km/h durchbrechen. Tiefstwerte: -1 bis 6 Grad, Höchstwerte: 5 bis 11 Grad.

  • Steiermark: Chancen auf ein paar sonnige Phasen föhnbedingt etwas besser. In den übrigen Regionen gibt es aber zahlreiche Wolken und Hochnebel, die kaum Auflockerungen zulassen werden. Es bleibt mild, Höchstwerte zwischen 4 und 10 Grad.

  • Kärnten: Der Montag bringt in Unterkärnten niederschlagsfreies Wetter, allerdings sind Wolken und Hochnebel recht zäh und lassen kaum längere sonnige Auflockerungen zu. In den westlichen Landesteilen klingen die nächtlichen Niederschläge vorübergehend ab, die Wolken lockern aber auch hier nur sporadisch auf und schon im Laufe des Nachmittags zieht es von Süden her wieder zu. Frühtemperaturen 0 bis 4 Grad, Tageshöchstwerte um 4 Grad, bei längeren sonnigen Phasen stellenweise auch milder.

  • Tirol: Am Hauptkamm und in Süd- und Osttirol Wolkenstau mit teils starkem Regen im westlichen Südtirol, in Osttirol leichter Regen. Schnee ab etwa 1.500-1.700 Metern. Nachmittags wird der Niederschlag im Dolomitenraum intensiv. In Nordtirol mit starkem bis stürmischem Föhn trocken und recht sonnig mit Wolken in hohen Schichten. In Föhnbereichen sehr mild. Etwaige Nebelfelder werden höchstwahrscheinlich vom Föhn ausgeräumt. Tiefstwerte: 1 bis 7 Grad. Höchstwerte: in Osttirol 5 bis 8 Grad, in Nordtirol mit Föhn bis 14 Grad.

  • Vorarlberg: Höhepunkt des Föhns, er wird am Nachmittag stark bis stürmisch auch in manche Täler durchgreifen. Im Rätikon und der Silvretta Wolkenstau mit geringen Niederschlägen, sonst weiterhin trocken mit Sonne und hohen Wolken. Eventuell Nebel vom Bodensee ins Rheintal hinauf. Der Wind bringt sehr milde Werte. Tiefstwerte: 2 bis 6 Grad. Höchstwerte: 6 bis 8 Grad ohne Föhn, mit Wind bis 13 Grad.