18. April 2014 | 13:04 Uhr

pollen.jpg © Getty Images

Ostern

Gräser-Pollen ärgern bei der Nest-Suche

Auf Naturwiesen blühen bereits etliche Gräser: Nies-Anfälle sind vorprogrammiert.

Achtung Pollenallergiker: Bei der Suche nach dem Osternest wird am Wochenende öfter als einem lieb ist das Wort "Gesundheit" fallen. Viele Gräser blühen bereits - vor allem auf Naturwiesen: Etwa das Ruchgras und das Fuchsschwanzgras. Hut und Sonnenbrille sollten also dabei sein, rät der Pollenwarndienst.

Wechselhaftes Wetter förder Pollenflug:
Kurzfristige Niederschläge - und mit denen ist am gesamten Wochenende zu rechnen - erhöhen die Pollenmengen, nur anhaltender Regen wäscht die Luft rein. Der Pollenflug wird zu Ostern also zusätzlich angetrieben. Die Belastung ist mäßig bis hoch, vor allem von der Birke und dem Raps.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Etwas unbeständig, örtlich Schauer. 12/25°

Ein wechselhafter Tag steht bevor. Aus Norden ziehen immer wieder Wolken und Regenschauer durch. Am Vormittag liegt der Niederschlagsschwerpunkt an der Alpennordseite und im Norden. Im Süden ist es noch trocken und wechselnd sonnig und bewölkt. Am Nachmittag verlagert sich der Schwerpunkt der Schauer weiter südlich. Am längsten trocken ist es ganz im Westen. Mit Gewittern ist vor allem im Nordosten und Südosten zu rechnen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden auch lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten in Vorarlberg.
mehr Österreich-Wetter