18. April 2014 | 13:04 Uhr

pollen.jpg © Getty Images

Ostern

Gräser-Pollen ärgern bei der Nest-Suche

Auf Naturwiesen blühen bereits etliche Gräser: Nies-Anfälle sind vorprogrammiert.

Achtung Pollenallergiker: Bei der Suche nach dem Osternest wird am Wochenende öfter als einem lieb ist das Wort "Gesundheit" fallen. Viele Gräser blühen bereits - vor allem auf Naturwiesen: Etwa das Ruchgras und das Fuchsschwanzgras. Hut und Sonnenbrille sollten also dabei sein, rät der Pollenwarndienst.

Wechselhaftes Wetter förder Pollenflug:
Kurzfristige Niederschläge - und mit denen ist am gesamten Wochenende zu rechnen - erhöhen die Pollenmengen, nur anhaltender Regen wäscht die Luft rein. Der Pollenflug wird zu Ostern also zusätzlich angetrieben. Die Belastung ist mäßig bis hoch, vor allem von der Birke und dem Raps.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im W Schneefall, sonst etwas Sonne, 0/8°

Störungseinfluss sorgt am Dienstag allgemein für dichte Wolken. Während es entlang der Alpennordseite zwischen dem Bregenzerwald und dem Mostviertel verbreitet und auch anhaltend regnet oder schneit, muss bis über Mittag in den nördlichen und östlichen Landesteilen lediglich mit einzelnen Regenschauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt zwischen tiefen Lagen und bis 600m Seehöhe im Osten des Landes. Weitgehend trocken und öfters auch sonnig bleibt es südlich des Alpenhauptkammes von Osttirol ostwärts. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Gebirge und in Föhnstrichen im Süden auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Minus 3 bis plus 5 Grad in der Früh. Tagsüber 4 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter