18. April 2014 | 13:04 Uhr

pollen.jpg © Getty Images

Ostern

Gräser-Pollen ärgern bei der Nest-Suche

Auf Naturwiesen blühen bereits etliche Gräser: Nies-Anfälle sind vorprogrammiert.

Achtung Pollenallergiker: Bei der Suche nach dem Osternest wird am Wochenende öfter als einem lieb ist das Wort "Gesundheit" fallen. Viele Gräser blühen bereits - vor allem auf Naturwiesen: Etwa das Ruchgras und das Fuchsschwanzgras. Hut und Sonnenbrille sollten also dabei sein, rät der Pollenwarndienst.

Wechselhaftes Wetter förder Pollenflug:
Kurzfristige Niederschläge - und mit denen ist am gesamten Wochenende zu rechnen - erhöhen die Pollenmengen, nur anhaltender Regen wäscht die Luft rein. Der Pollenflug wird zu Ostern also zusätzlich angetrieben. Die Belastung ist mäßig bis hoch, vor allem von der Birke und dem Raps.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im O eher trüb, sonst recht sonnig, 4/11°

Im Norden und Osten liegen tiefe, hochnebelartige Wolkenschichten über dem Land und die Sonne kommt hier nur zwischendurch ein wenig hervor. Vor allem im Osten ist ab und zu auch ein wenig Regen dabei, der nachmittags häufiger wird. Schneefallgrenze tagsüber um 1100m Seehöhe. Weiter im Westen und im Süden halten sich zunächst über den Tälern und in den Becken einige Nebelfelder. Diese lösen sich tagsüber aber auf und es setzt sich hier sonniges Wetter durch. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten in exponierten Lagen auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.
mehr Österreich-Wetter