18. April 2014 | 13:04 Uhr

pollen.jpg © Getty Images

Ostern

Gräser-Pollen ärgern bei der Nest-Suche

Auf Naturwiesen blühen bereits etliche Gräser: Nies-Anfälle sind vorprogrammiert.

Achtung Pollenallergiker: Bei der Suche nach dem Osternest wird am Wochenende öfter als einem lieb ist das Wort "Gesundheit" fallen. Viele Gräser blühen bereits - vor allem auf Naturwiesen: Etwa das Ruchgras und das Fuchsschwanzgras. Hut und Sonnenbrille sollten also dabei sein, rät der Pollenwarndienst.

Wechselhaftes Wetter förder Pollenflug:
Kurzfristige Niederschläge - und mit denen ist am gesamten Wochenende zu rechnen - erhöhen die Pollenmengen, nur anhaltender Regen wäscht die Luft rein. Der Pollenflug wird zu Ostern also zusätzlich angetrieben. Die Belastung ist mäßig bis hoch, vor allem von der Birke und dem Raps.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Freundlich, oft sonnig. 4/15°

Generell verläuft der heutige Tag sehr freundlich und sonnig, zeitweise zeigen sich aber auch vermehrt Quellwolken und zusehends auch hohe Wolkenfelder. Nur ganz vereinzelt können einzelne Schauer entstehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es insgesamt ruhig und gering bis mäßig bewölkt weiter, ab und zu zeigen sich ein paar kompaktere Wolkenfelder. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter