18. April 2014 | 13:04 Uhr

pollen.jpg © Getty Images

Ostern

Gräser-Pollen ärgern bei der Nest-Suche

Auf Naturwiesen blühen bereits etliche Gräser: Nies-Anfälle sind vorprogrammiert.

Achtung Pollenallergiker: Bei der Suche nach dem Osternest wird am Wochenende öfter als einem lieb ist das Wort "Gesundheit" fallen. Viele Gräser blühen bereits - vor allem auf Naturwiesen: Etwa das Ruchgras und das Fuchsschwanzgras. Hut und Sonnenbrille sollten also dabei sein, rät der Pollenwarndienst.

Wechselhaftes Wetter förder Pollenflug:
Kurzfristige Niederschläge - und mit denen ist am gesamten Wochenende zu rechnen - erhöhen die Pollenmengen, nur anhaltender Regen wäscht die Luft rein. Der Pollenflug wird zu Ostern also zusätzlich angetrieben. Die Belastung ist mäßig bis hoch, vor allem von der Birke und dem Raps.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Oft sonnig, im Bergland Gewitter. 17/30°

Der Nachmittag bietet ein Wechselspiel aus Wolken und Sonne, dazu ist besonders im Westen, Süden sowie im Bergland mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24 bis 32 Grad, mit den höchsten Temperaturen ganz im Osten und im Südosten. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen wechselnd bis stark bewölkt und vor allem im Bergland, Süden und Südosten sind ein paar Regenschauer und Gewitter zu erwarten. Trocken bleibt es vor allem im Nordosten, hier zeigt sich der Himmel zeitweise sogar sternenklar. Bei schwachem, zum Teil mäßigem Wind aus variablen Richtungen kühlt es auf 11 bis 22 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter