11. April 2014 | 14:00 Uhr

pollen.jpg © APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wochenende

Millionen Pollen in der Luft

Paradox: Bei kurzem Regen steigt die Pollenbelastung an.

Der Höhepunkt der Birkenblüte ist überstanden, in höheren Lagen sind sie noch vermehrt zu spüren, im Flachland machen sich die Pollen am Wochenende aber wieder bemerkbar, heißt es vom Pollenwarndienst. Lokal kann auch der Pollenflug der Hainbuche und der Hopfenbuche zu Beschwerden führen. In der Luft sind zudem Millionen Pollen der Esche, Buche, Pappel und Eiche. Kurzfristige Niederschläge - wie sie für das Wochenende vorhergesagt sind - erhöhen die Pollenmengen! Nur kräftiger, langanhaltender Regen wäscht die Luft wirklich rein.

Gräser beginnen zu blühen:
Derzeit blühen einzelne Arten nur an thermisch begünstigsten Standorten und in Naturwiesen. Doch die Blühbereitschaft lässt nicht mehr lange auf sich warten:

  • Wien: 28. April
  • Eisenstadt: 29. April
  • St. Pölten: 30. April
  • Linz: 1. Mai
  • Salzburg: 2. Mai
  • Innsbruck: 30. April
  • Bregenz: 5. Mai
  • Graz: 29. April
  • Klagenfurt: 30. April

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Lokal Frühnebel, sonst sonnig, 6/21°

Zu Wochenbeginn sorgt im Westen und Südwesten eine Störungszone für unbeständige Wetterbedingungen. Von Vorarlberg bis in die Obersteiermark gehen immer wieder Regenschauer nieder. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt aber in Tirol. Die Schauer klingen im Laufe des Nachmittags jedoch allmählich ab. Überall sonst überwiegt der Sonnenschein, meist ziehen nur harmlose Schleierwolken durch. Lediglich im Bergland entstehen auch Quellwolken, Regenschauer bleiben aber in der Osthälfte eher die Ausnahme. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad. Heute Nacht: Am Abend ziehen letzte Regenschauer im Westen bald ab und danach geht es im ganzen Land meist gering bewölkt bis wolkenlos durch die Nacht auf Dienstag. Inneralpin können sich in den frühen Morgenstunden Nebelfelder bilden, besonders im Westen. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 2 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter