11. April 2014 | 14:00 Uhr

pollen.jpg © APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wochenende

Millionen Pollen in der Luft

Paradox: Bei kurzem Regen steigt die Pollenbelastung an.

Der Höhepunkt der Birkenblüte ist überstanden, in höheren Lagen sind sie noch vermehrt zu spüren, im Flachland machen sich die Pollen am Wochenende aber wieder bemerkbar, heißt es vom Pollenwarndienst. Lokal kann auch der Pollenflug der Hainbuche und der Hopfenbuche zu Beschwerden führen. In der Luft sind zudem Millionen Pollen der Esche, Buche, Pappel und Eiche. Kurzfristige Niederschläge - wie sie für das Wochenende vorhergesagt sind - erhöhen die Pollenmengen! Nur kräftiger, langanhaltender Regen wäscht die Luft wirklich rein.

Gräser beginnen zu blühen:
Derzeit blühen einzelne Arten nur an thermisch begünstigsten Standorten und in Naturwiesen. Doch die Blühbereitschaft lässt nicht mehr lange auf sich warten:

  • Wien: 28. April
  • Eisenstadt: 29. April
  • St. Pölten: 30. April
  • Linz: 1. Mai
  • Salzburg: 2. Mai
  • Innsbruck: 30. April
  • Bregenz: 5. Mai
  • Graz: 29. April
  • Klagenfurt: 30. April

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Meist Regenschauer, im O eher trocken. 11/21°

Längeren Sonnenschein gibt es in Niederösterreich, Wien, dem Burgenland, der östlichen Steiermark sowie in Teilen Osttirols und in Unterkärnten. Sonst ziehen von Westen her stärkere Wolkenfelder durch mit zeitweiligem Regen, weiter nach Osten zu gibt es nur lokale Regenschauer, vor allem am Nachmittag über den Bergen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, an der Alpennordseite mitunter auch etwas auflebend aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 25 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten.
mehr Österreich-Wetter