11. April 2014 | 14:00 Uhr

pollen.jpg © APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wochenende

Millionen Pollen in der Luft

Paradox: Bei kurzem Regen steigt die Pollenbelastung an.

Der Höhepunkt der Birkenblüte ist überstanden, in höheren Lagen sind sie noch vermehrt zu spüren, im Flachland machen sich die Pollen am Wochenende aber wieder bemerkbar, heißt es vom Pollenwarndienst. Lokal kann auch der Pollenflug der Hainbuche und der Hopfenbuche zu Beschwerden führen. In der Luft sind zudem Millionen Pollen der Esche, Buche, Pappel und Eiche. Kurzfristige Niederschläge - wie sie für das Wochenende vorhergesagt sind - erhöhen die Pollenmengen! Nur kräftiger, langanhaltender Regen wäscht die Luft wirklich rein.

Gräser beginnen zu blühen:
Derzeit blühen einzelne Arten nur an thermisch begünstigsten Standorten und in Naturwiesen. Doch die Blühbereitschaft lässt nicht mehr lange auf sich warten:

  • Wien: 28. April
  • Eisenstadt: 29. April
  • St. Pölten: 30. April
  • Linz: 1. Mai
  • Salzburg: 2. Mai
  • Innsbruck: 30. April
  • Bregenz: 5. Mai
  • Graz: 29. April
  • Klagenfurt: 30. April

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Recht sonnig, Nachmittagsgewitter am ehesten im SW, 14/27°

Häufig scheint zur Wochenmitte im Ostalpenraum die Sonne. Bis zum Abend ziehen aber vor allem nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten ein paar dichtere Wolken durch. Von Osttirol ostwärts sowie generell über den Alpengipfeln bilden sich schließlich am Nachmittag ein paar Quellwolken. Vor allem im Berg- und Hügelland können auch lokale gewittrige Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Der Wind kommt schwach, mitunter auch mäßig, aus Nordwest bis Nordost bei Frühtemperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen umspannen 24 bis 30 Grad.
mehr Österreich-Wetter