20. März 2014 | 14:58 Uhr

pollen.jpg © APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi

Freitag

Pollenflug geht richtig los

Der Pollenwarndienst rechnet mit starkem Pollenflug am Freitag.

Hasel und Erle haben wir bereits überstanden, jetzt legt die Birke los. Das dürfte viele Allergiker besonders stark zu schaffen machen. Birkenpollen gelten bei vielen als die "Nies-Auslöser" Nummer eins.

Der Pollenwarndienst rechnet mit dem Beginn des Fluges von Birkenpollen ab Freitag in Innsbruck, in Ostösterreich ab Samstag. Dazu kommen Eiben- und Zypressengewächse, Weiden, Ulmen, Ahorn und die Pappel. Besonders die Esche sorgt im Osten Österreichs für hohe Belastungswerte. Ihre Blüte ist schon weit fortgeschritten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Sonnig, nachmittags im W bewölkt, -5/6°

Im Norden, Osten und Südosten sowie Teilen Kärntens gibt es noch ein paar Nebelfelder, sonst scheint recht verbreitet die Sonne. Von Westen her treffen aber allmählich mehr Wolken einer Störungszone ein. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Nachmittagstemperaturen 2 bis 8 Grad, wobei es unter dem Nebel im Osten am kühlsten bleibt.
mehr Österreich-Wetter