01. April 2014 | 14:09 Uhr

pollen.jpg © APA/dpa-Zentralbild/Arno Burgi

Hatschi

Pollenbelastung weiter sehr hoch

1,5 Millionen Österreich leiden derzeit unter den Birkenpollen.

In ganz Österreich ist die Birke seit rund zwei Wochen blühbereit. Überall fliegen ihre gelben Pollen herum und sorgen für Niesanfälle im ganzen Land. Das freundliche Wetter fördert das Stäuben der Birkenkätzchen zusätzlich. Das Belastungsniveau bleibt auch in den kommenden Tagen hoch, nur Salzburg und Kärnten können Allergiker am Mittwoch aufatmen. Kurze Regenschauer haben sich angesagt. Am Freitag regnet es dann verbreitet von Vorarlberg bis Salzburg sowie im Süden der Steiermark. Die Belastung geht damit leicht zurück.

Neben der Birke sind derzeit Pollen von Pappeln, Weiden, dem Ahorn, Eiben- und Zypressengewächsen in der Luft. Speziell in Ostösterreich sind Pollenallergiker bis zum Wochenende arm dran.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Viel Sonne, mehr Wolken im Westen. 3/15°

In Vorarlberg und Tirol, zum Teil in Salzburg, Oberösterreich sowie im Südwesten Österreichs gibt es neben Sonnenschein einige dichtere Wolken. Mitunter können im Bergland auch kurze Regenschauer niedergehen. Überall sonst präsentiert sich hingegen das Wetter sonnig und trocken. Einzelne Schleierwolken stören hier den sonnigen Eindruck nicht. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teils auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 11 und 22 Grad, mit den höchsten Temperaturen in den westlichen Landesteilen. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag erreicht von Westen eine schwache Störung Österreich und zieht mit dichten Wolken langsam ostwärts. Während der Morgenstunden tauchen erste dichte Wolken schließlich auch im östlichen Flachland, am Alpenostrand sowie in der Südoststeiermark auf. Außerdem setzt während der zweiten Nachthälfte vom Bodensee bis ins Mostviertel Regen ein. Die Schneefallgrenze liegt in Oberösterreich bei 1100m, in Tirol bei über 2000m Seehöhe. Der Wind weht meist schwach, nur im Bergland kommt mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nord auf. Die Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht in der Osthälfte minus 5 bis plus 2 Grad, im Westen 3 bis 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter