02. Mai 2018 | 09:43 Uhr
Gewitter und Überflutungen in Österreich
Pollen-Alarm: Ganzes Land in Gelb
Nichts bleibt vor dem „Schwefelregen“, der das ganze Land in Gelb eingefärbt hat, verschont.
Wien. Das ganze Land ist derzeit von einer feinen gelben Schicht von Nadelbaumpollen überzogen. Sogar die Oberfläche des Attersees ist wegen der vielen Pollen gelb eingefärbt.
Lake surface turned yellow due to huge amounts of pollen - Attersee, Upper AuUstria on Friday, April 27. Report: Jürgen Elmer pic.twitter.com/Vt190a1R5A
— severe-weather.EU (@severeweatherEU) 29. April 2018
Durch den sogenannten „Schwefelregen“ bilden sich derzeit gelb gefärbte Staubsedimente auf Wasseroberflächen, glatten Flächen und Fensterscheiben. Sie stammen hauptsächlich von Nadelbaumpollen, die zwar lästig sein können, aber keine allergischen Beschwerden auslösen.
Brutal amounts of spruce pollen near Leoben, Austria yesterday, April 29. Report: Sabine Heidi Röhrig / @AwoeTeam pic.twitter.com/pRBGcUxmQ0
— severe-weather.EU (@severeweatherEU) 29. April 2018
Mit dem Mai ist auch das sommerliche Aprilwetter vorüber. Ein Italientief sorgt in den nächsten Tagen für starke Gewitter. Im Osten und im Süden bilden sich heute kräftige Regenschauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 28 Grad.
Überflutungen. Auch am Donnerstag geht es gewittrig weiter, wobei es im Süden zu Überflutungen kommen kann. Die Höchstwerte liegen wieder zwischen 14 und 28 Grad.