07. Februar 2017 | 22:35 Uhr

riggingspecialties.1.jpg

Drama auf Skipiste

Pistenbully erfasst Schnee-Wanderer

Ein 58-Jähriger wurde vom Seil eines Pistengeräts erfasst und schwer verletzt.

Auf der Gemeindealpe Mitterbach kam es zu einem folgenschweren Unfall mit einem Pistengerät. Ein Schneeschuhwanderer (58) wurde dabei vom Seil einer Pistenraupe getroffen und schwer verletzt.

Der 58-Jährige hatte seinen Ausflug durch die weiße Pracht am Sonntag in Lackenhof am Ötscher gestartet und wanderte Richtung Gemeindealpe Mitterbach. Gegen 18 Uhr erreichte er den Gipfel und stieg da­raufhin mit seinen Schneeschuhen ab. Zeitgleich wurde jedoch die Skipiste für den nächsten Tag präpariert.

Wintersportler ging trotz Sperrtafel einfach weiter

Warnung. Trotz einer Sperrtafel mit der Aufschrift „Pistengerät am Seil“ und Warnlichtern ging der Sportler weiter. Im oberen Drittel des Hangs wurde er plötzlich vom zurückschnellenden Seil des Pistengeräts erfasst und in die Luft geschleudert, er stürzte 130 Meter in steiles Gelände ab. Die Bergrettung Mitterbach konnte den 58-Jährigen zum Glück rasch finden und retten. Die Retter warnen: „Zur Präparierung gesperrte Pisten unbedingt meiden.“