01. Mai 2018 | 12:00 Uhr

Attersee © Twitter

Nach Saharastaub

Phänomen färbt Attersee in gelb

Pollen und Sahara-Hitze machen heuer Österreich zu schaffen. 

Die Pollen quälen uns bereits. Vor allem für Erlenpollen hatte es heuer hohe Belastungswerte. Die Haselblüte bringt für Allergiker ebenfalls Stress. Die Blütezeit für Birke, Esche, Ulme, Raps und Löwenzahn bringt ebenfalls eine große Belastung. Experten warnen Allergiker vor allem vor einer „überdurchschnittlich hohen Birkenblüte“ in diesem Jahr.
 
Zuerst war das ganze Land mit Saharastaub belegt. Der Wind brachte Staub aus der Wüste bis nach Österreich. Jetzt sind Autos, Balkone oder der Griller mit Blütenpollen belegt. 
 

Twitter-User stellen den auffallend großen Pollenflug online. Bei dem nächsten Tweet handelt es sich vermutlich um Fichtenpollen:

 

Bis Sommer leiden die Allergiker

Pollenkalender: Jetzt geht es erst richtig los mit den Leiden der Al­lergiker. Eine sehr hohe Pollen-Konzentration in der Luft erwarten die Experten schon in wenigen Tagen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Letzte Schneeschauer, eisiger Wind. -2/+3°

Nach Störungsabzug gelangt der Ostalpenraum tagsüber vorübergehend unter Zwischenhocheinfluss. Vor allem alpennordseitig hält sich bis Mittag tief liegende Restbewölkung mit leichtem Schneefall zwischen dem Tiroler Unterland und dem Wienerwald. Bis zum Abend lösen sich die meisten Wolkenfelder auch im Osten und Norden auf, im Süden überwiegt am Nachmittag schon der Sonnenschein. Den Westen erreichen am Abend dichte Wolken der nächsten Störungszone. Vor allem im Burgenland und der Oststeiermark sowie im Bergland bläst am Vormittag teils stürmischer, eisiger Nordwind, überall sonst weht der Wind mäßig bis lebhaft. Tiefsttemperaturen minus 6 bis plus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter