19. Oktober 2021 | 09:48 Uhr

Orkan-Warnung.jpg © Getty/Fotomontage

In Deutschland sogar Orkan-Alarm

Sturm-Warnung für Teile Österreichs

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird es stürmisch. Es kann sogar zu Orkan-Böen kommen.

Heute Dienstag und morgen Mittwoch wird es in ganz Österreich noch einmal warm mit Temperaturen von bis zu 24 Grad. Am Mittwoch bringt eine Kaltfront dann aber einen Temperatursturz und Neuschnee bis auf 1000 Meter.

In der Westhälfte zeigt sich der Himmel bereits am Vormittag dicht bewölkt und es regnet etwas, im Osten beginnt der Tag noch mit etwas Sonnenschein. Tagsüber zieht das Wolkenband nach Osten weiter und es muss überall mit etwas Regen gerechnet werden. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen und Norden bereits wieder etwas auf. Der Wind weht meist mäßig, mit Frontdurchzug lebt er aber vorübergehend kräftig auf und dreht auf West. Dabei muss man mit Sturmböen von bis zu 80, vielleicht sogar 100 km/h rechnen.

Orkan-Alarm in Deutschland

Noch stürmischer wird es in Deutschland - hier herrscht Orkan-Alarm. Vor allem im Westen und in der Mitte des Landes muss man in der Nacht auf Donnerstag mit Sturmböen in tiefen Lagen und schweren, teils orkanartige Böen bei Gewittern bzw. in den Hochlagen rechnen.