12. Februar 2016 | 11:42 Uhr
Semesterferien
OÖ: Skigebiete mit "perfekten Bedingungen"
Betreiber hoffen die nun guten Bedingungen bis Ostern halten zu können.
Zum Start der Semesterferien melden die Skigebiete in OÖ gute Bedingungen: Der Großteil der Lifte fährt, die meisten Pisten sind weiß. Die Betreiber sind trotz einer bisher durchwachsenen Saison optimistisch und hoffen, die derzeit guten Bedingungen bis in die - heuer frühen - Osterferien retten zu können, ergab ein APA-Rundruf am Freitag. Vorsicht im freien Gelände: Die Lawinengefahr bleibt hoch.
Hinterstoder "tief winterlich"
Das Skigebiet Hinterstoder-Wurzeralm berichtete von "tief winterlichen Verhältnissen und perfekten Pisten". Von Mittwoch auf Donnerstag seien bis zu 50 Zentimeter Neuschnee gefallen. Damit erreichen die Höhen auf der Wurzeralm 50 Zentimeter im Tal und 165 am Berg, in Hinterstoder sind es 40 bis 145 Zentimeter. Außer einer Piste stehen alle Abfahrten und Lifte zur Verfügung.
Die Pisten seien dank des Neuschnees gut zu präparieren, hieß es seitens der Betreiber. Das stimmt sie nicht nur im Hinblick auf die Semesterferien optimistisch, sondern auch auf das Weltcup-Wochenende ab 26. Februar in Hinterstoder. Neben dem regulären Riesentorlauf und Super-G steht das Ersatzrennen für den in Adelboden abgesagten Herren-Riesentorlauf am Programm. "Trotz teilweise wirklich schwieriger Wetterbedingungen konnten wir bisher eine sehr gute Saison verzeichnen", zieht Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen, eine nicht unzufriedene Zwischenbilanz des schneearmen Winters.
Almtal fast ausgebucht
Im Skigebiet Kasberg, wo der Schneemangel zuletzt für lange Gesichter gesorgt hat, blickt man nach den Schneefällen der vergangenen Tage nun auch erwartungsfroh in Richtung Semesterferien: Das Almtal sei für die Woche "nahezu ausgebucht", alle Lifte und der Großteil der Pisten sind geöffnet, am Berg liegen 80 Zentimeter Schnee. Im Tal sind es zwar nur 15, aber durch künstliche Beschneiung werde die Talabfahrt fit für die Ferien gemacht und soll ab Samstag gut präpariert zur Verfügung stehen, versprechen die Betreiber. "Wir haben einiges aufzuholen", räumte Christoph Spiesberger, Geschäftsführer der Kasbergbahnen, ein, aber: "Abgerechnet wird bekanntlich ja erst zum Schluss."
Dachstein: Alle Abfahrten offen
Im Skigebiet Dachstein West stehen bei 80 Zentimeter Schnee im Tal und 100 Zentimeter am Berg alle Abfahrten zur Verfügung. Gute Nachrichten gibt es auch für Freestyler: Der Snowpark in Russbach ist ebenfalls geöffnet. Für die Kleinen gibt es zum Ausklang der Ferien ein Kinderschneefest im "Brumisland" in Gosau.
"Perfekte Bedingungen" am Hochficht
Auch am Hochficht blicken die Betreiber mit Optimismus auf die bevorstehenden Ferien. Es herrschen "perfekte Bedingungen", hieß es auf Anfrage. Derzeit sind alle Lifte und Pisten geöffnet. Im Tal liegen 30 Zentimeter Schnee, am Berg 70 Zentimeter. Laut Homepage des Skigebiets müssen deutsche Gäste bei der Anreise nicht mit Grenzkontrollen und -wartezeiten rechnen.
Auch wenn sich so mancher Wintersportler über den nun doch noch eingetroffenen Schnee freuen mag: Abseits der Pisten ist Vorsicht geboten. Die Lawinengefahr in OÖ ist hoch. Am Freitag herrschte oberhalb der Waldgrenze Warnstufe drei (erheblich), Tendenz gleichbleibend. Neuschnee und heftiger Wind haben in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass die weiße Pracht verweht wurde und die Schneedecke nun sehr unregelmäßig verteilt ist. Es herrschen vielerorts instabile Verhältnisse. In steilen eingefrachteten Bereichen sind bei Sonneneinstrahlung auch kleinere Selbstauslösungen möglich.