13. August 2015 | 13:20 Uhr

waldbrand089.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Hitze

OÖ: Rauchen und Feuer in Wäldern verboten

Strafen bis zu 7.272 Euro oder vier Wochen Haft.

Wegen der aktuell hohen Wandbrandgefahr ist jegliches Feuerentzünden und das Rauchen in allen oberösterreichischen Waldbereichen verboten. Darauf machte der Feuerwehren und Katastrophenschutz zuständige Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) in einer Presseaussendung am Donnerstag aufmerksam. Bei Übertretungen drohen Strafen bis zu 7.272 Euro oder vier Wochen Haft.

Alle Bezirkshauptmannschaften haben demnach Waldbrandverordnungen erlassen. Sie sind den ganzen Sommer - im Regelfall bis einschließlich Oktober - in Kraft. Derzeit genüge ein Funke oder ein heißer Gegenstand, um trockenes Gras, Moos oder Blätter in kurzer Zeit in Brand zu setzen, warnte Hiegelsberger. Die nachfolgend rasche Ausbreitung des Feuers aufgrund der landesweiten Trockenheit könne rasch zur Gefährdung des Waldes führen. Brennt der Wald, so sei es besonders schwierig, gefährlich und auch aufwendig diese Flächen wieder zu löschen, argumentierte der Landesrat.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Sehr sonnig, kaum Wolken, tagsüber heiß. 17/34°

In den meisten Landesteilen scheint am Donnerstag die Sonne von einem weitgehend wolkenlosen Himmel. Lediglich im Bergland gibt es im Tagesverlauf vereinzelt Quellwolken. Lokale Regenschauer oder einzelne Gewitter sind im Südwesten möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 37 Grad.
mehr Österreich-Wetter