02. Mai 2017 | 16:06 Uhr

artner_HA1_0002.1.jpg © TZOe Artner

Die Badesaison ist eröffnet

Oje! Bäder offen, aber leer

Die Badesaison ist eröffnet. Nur die Temperaturen spielen (noch) nicht mit.

Seit Dienstag sind in Wien alle 17 städtischen Freibäder geöffnet. Und auch Stadionbad, Schönbrunnerbad und Alte Donau laden bereits zum plantschen ein. Der Haken an der Sache: Angesichts von Temperaturen mit maximal 16 Grad hält sich der Run aufs Becken – noch länger – in Grenzen.

500 Badegäste. "Am ersten Tag sind rund 500 Hartgesottene gekommen", so Martin Kotinsky von den Städtischen Bädern im ÖSTERREICH-Interview. Nachsatz: "Ins Wasser gehen von denen aber nur rund zehn Prozent. Es ist derzeit einfach viel zu kalt und windig." Ein Gros der Besucher waren gestern Saisonkartenbesitzer.

Am frühen Start will man dennoch festhalten: "Anfang Mai ist unberechenbar, da ist von Sommertemperaturen bis zum frischen Frühling, wie jetzt, alles drin."