05. Februar 2022 | 20:06 Uhr

Lawine © Getty Images (Symbolbild)

Weiterer Landsmann schwer verletzt

Österreicher stirbt bei Lawinenunglück in Bayern

Ein Zeuge konnte den 61-Jährigen noch vor Eintreffen der Rettungskräfte orten und zum Teil ausgraben. Im Lawinenfeld konnte jedoch nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden.

Berchtesgaden. Ein Mann aus Österreich (61) ist bei einem Lawinenabgang im Berchtesgadener Land in Bayern ums Leben gekommen. Ein zweiter Österreicher (41) kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die Skitourengeher befanden sich am Samstagmittag in der Nähe von Ramsau bei Berchtesgaden im Aufstieg über das Sittersbachtal auf das 2.468 Meter hohe Steintalhörndl.

Etwa 150 Meter vor dem Gipfel löste sich ein massives Schneebrett und riss die beiden mit.

Ein Zeuge konnte den 61-Jährigen noch vor Eintreffen der Rettungskräfte orten und zum Teil ausgraben. Im Lawinenfeld konnte jedoch nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Die Lawine hatte eine Anrissbreite von etwa 400 Metern, eine Lauflänge von rund 870 Metern mit einem Höhenunterschied von etwa 320 Höhenmeter. Am Samstag herrschte mit der Lawinenwarnstufe drei (von fünf) erhebliche Gefahr.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Sonnig, im W und SW nachmittags lokale Gewitter. 13/29°

Zunächst ist es verbreitet sonnig. Ein paar Wolkenfelder zeigen sich ab und zu, meistens sind sie aber nur dünn. Ab Mittag entwickeln sich über den Bergen Quellwolken, am Nachmittag ist hier auch mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen, der Schwerpunkt liegt dabei im Südwesten. Ansonsten geht der Tag weitgehend sonnig und niederschlagsfrei zu Ende. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Abends und nachts sind an der Alpensüdseite noch einzelne Schauer und Gewitter aktiv. Sie ziehen über Kärnten noch etwas ostwärts, klingen aber bis Mitternacht weitgehend ab. Ansonsten gibt es noch ein paar Restwolken, zunehmend aber klart es auf. Abseits von Gewittern weht der Wind durchgehend schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter