06. Juni 2015 | 23:42 Uhr

sonnenbrand1.jpg © Getty Images

Wetter

Österreich stürmt heute die Bäder

Heiß, heißer, Österreich. Heute steigen die Temperaturen wieder auf bis zu 34 Grad.

Die Sonne strahlt vom Himmel, die Temperaturen klettern auf glutheiße 34 Grad. Dank gleich zwei verschiedener Hochdruckgebiete („Walburga“ und „Xenia“) haben die Meteorologen für ganz Österreich bereits eine Hitzewarnung ­ausgegeben. Die wichtigsten Details im Überblick:

Badeseen sind die Hotspots bei heutigem Traumwetter

+ Schon in den letzten Tagen wurden dank der Hitze die Bäder im ganzen Land wieder gestürmt. „Wir sind schon jetzt sehr gut besucht“, hieß es gestern Mittag aus dem Strandbad in Klagenfurt. Die Lufttemperatur betrug hier gestern 27,5 Grad. Wasser: 21,5 Grad.

100.000 Sonnenanbeter stürmen Wiener Bäder

+ Auch in den Wiener Sommerbädern wurden gestern schon 80.000 Besucher gezählt, heute könnten es noch einmal mehr werden. „100.000 Gäste halte ich für möglich“, sagt Martin Kotinsky von den Wiener Bädern.

+ Auch das Schönbrunnerbad erlebt derzeit einen Ansturm. „Wir könnten am Sonntag unseren Besucherrekord knacken“, sagt der Chef, Josef Ebenbichler.

Aber Vorsicht: Im Westen ziehen bald Wolken auf, es kommt zu Gewittern. Von Montag bis Donnerstag muss man fast im ganzen Land mit Regen rechnen.

VIDEO: Hitzwelle in Österreich

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Im O und S sonnig, sonst Gewitter, 17/34°

Bis über Mittag werden insgesamt Restwolken der Nacht immer weniger und die Sonne gewinnt so mehr und mehr Anteile am Wettergeschehen. Nur über den Alpengipfeln werden Quellwolken wieder mächtiger und sorgen hier vor allem im Westen und Südwesten, vereinzelt aber auch im Wald- und Mühlviertel für den einen oder anderen gewittrigen Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand mitunter lebhaft aus Nordwest bis Ost, mit Gewittern können aber stellenweise kräftige Böen einhergehen. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 27 und 34 Grad, mit den hohen Werten nach wie vor im Osten.
mehr Österreich-Wetter