25. Jänner 2017 | 06:30 Uhr

frozens1.jpg © TZ ÖSTERREICH

Kältester Jänner bei -21°

Österreich knackt Kälte-Rekord

Kältester Jänner seit 30 Jahren hat das Land im Griff.

So eine Kälte hat das Land schon lange nicht mehr erlebt. Der Jänner 2017 könnte als einer der kältesten in die Geschichte eingehen. Nur –6 Grad beträgt die Durchschnittstemperatur in diesem Monat. Seit 1987 war es nicht mehr so kalt. Damals, vor 30 Jahren, hatte es im Jänner –6,7 Grad im Schnitt.

Eisschicht

Die Kältewelle lässt Flüsse und Seen zufrieren, jetzt auch die Salzach in Salzburg. „Das hat es 1984 zuletzt gegeben“, sagt Hans Wiesenegger vom Hydrographischen Dienst.

Kältepol

Und das Bibbern geht weiter: „Diese Woche bleibt es durchgehend kalt“, heißt es von den Meteorologen der ZAMG. In der Früh liegen die Temperaturen noch immer verbreitet zweistellig unter null. Kältepol am Dienstag war St. Michael (Salzburg) mit –21 Grad.

An 19 Tagen des Jänners war es kälter als normal

Gut möglich, dass der Jänner Kälterekorde knackt: Bisher war es an 19 Tagen des Monats kälter als im Mittel. Die Temperatur liegt 3,2 Grad unter dem Schnitt. Das Kältehoch „Brigitta“ sorgte für viel Sonne, kaum Wolken und wenig Niederschlag: Nur 64 Prozent des langjährigen Durchschnitts an Schnee und Regen fielen im Jänner – so wenig wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Kältehoch „Brigitta“ ist nach Osteuropa gezogen. An seine Stelle tritt Hoch „Christa“. Das verhindert auch in den nächsten Tagen, dass wärmere und feuchte Luft vom Atlantik nach Österreich kommt. Es bleibt sonnig, trocken – und kalt.