18. Jänner 2026 | 08:44 Uhr

Frau Kalt Kälte Winter © Getty Images / Fotomontage oe24

Kälte-Hammer

Österreich friert bei minus 15 Grad

In Österreich stehen weitere eiskalte Nächte bevor – in den kommenden Tagen sinkt die Temperatur auf bis zu minus 15 Grad.

Mit Hochdruckeinfluss scheint heute im Bergland verbreitet die Sonne, oft ist es wolkenlos. Über den Niederungen im Osten, Südosten und Süden gibt es allerdings einige Nebel- und Hochnebelfelder, die an der Alpensüdseite oft beständig bleiben. Im östlichen Flachland stehen die Chancen auf Sonne am Nachmittag etwas besser. Der Wind bläst im Norden und Osten sowie in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd.

Frühtemperaturen minus 8 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel, Sonne und Föhn minus 2 bis plus 10 Grad.

Eiskalte Nächte

Im Osten und Südosten sowie in südlichen Beckenlagen und an der Alpensüdseite halten sich am Montag zunächst Hochnebelfelder oder hochnebelartige Bewölkung. Überall sonst ist es sonnig, nur im Westen ziehen ein paar hohe Wolkenfelder durch. Am Nachmittag kommt aber in den meisten Regionen noch die Sonne durch, die Hochnebelzonen schrumpfen deutlich. Der Wind weht im Norden und Osten sowie in Föhnstrichen am Alpenhauptkamm mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd. 

Laut Wetterdienst "GeoSphere Austria" liegen die Frühtemperaturen am Montag bei minus 13 bis 0 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen liegen im Osten und Südosten zwischen minus 4 und plus 2 Grad, im Westen und Norden hat es mit Sonne und Föhn plus 3 bis plus 10 Grad.

Kälte-Warnung für Teile des Landes

Laut Wetterdienst "GeoSphere Austria" ist am Montag in den gelben Warngebieten mit erhöhter Kältebelastung zu rechnen. Auch für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist vorerst eine Kälte-Warnung für Teile des Landes ausgegeben.

Kälte-Warnung © GeoSphere Austria

Kältealarm: Minus 15 Grad am Dienstag möglich

Am Dienstag kann es anfangs in inneralpinen Becken und Tälern sowie in den Niederungen im Norden und Osten ein paar Nebelfelder geben. Sie lösen sich aber meist schon am Vormittag auf. Stellenweise können sich Nebelfelder aber etwas zäher halten, vor allem im Südosten. Abseits des Nebels bzw. nach dessen Auflösung scheint die Sonne nahezu ungestört. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten und in den Föhntälern an der Alpennordseite auch teils lebhaft aus Ost bis Süd. Vor allem in der Früh verstärkt der Wind nochmals die Kälte deutlich.

Frühtemperaturen minus 15 bis minus 2 Grad. Am kältesten ist es voraussichtlich im Südosten. Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 8 Grad, mit Föhnunterstützung örtlich auch noch darüber.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Im S nebelig, sonst sonniger, -3/4°

Mit Hochdruckeinfluss scheint auch heute Nachmittag im Bergland sowie im Norden und Nordosten verbreitet die Sonne. Über Teilen des Burgenlandes, der Steiermark und Unterkärntens bleibt Hochnebel oder Nebel teils hartnäckig. Südlich des Alpenhauptkammes staut sich dichte Bewölkung mit ein paar Schneeflocken. Der Wind weht im Norden und Osten sowie in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes mäßig bis lebhaft aus Südost bis Süd. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel, Sonne und Föhn minus 2 bis plus 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter